NEWS

(06/23/2021 / sbr)

NDC: Partnerschaft mit Q.I. Press Controls

NDC Grafisch Bedrijf in Leeuwarden ist eines der größten Druck- und Verlagshäuser im Norden der Niederlande. Q.I. Press Controls (QIPC), der niederländische Spezialist für Mess- und Regeltechnik in der grafischen Industrie, wird die aus sechs Drucktürmen bestehende manroland GEOMAN-Maschine mit dem kompletten Automatisierungspaket nachrüsten. Damit wird NDC Grafisch Bedrijf in der Lage sein, Rohstoffe zu sparen und eine stabile und optimale Druckqualität zu erhalten.

NDC Grafisch Bedrijf hatte schon lange den Wunsch, in die Erneuerung und Erweiterung der bestehenden Maschinenautomation mit Closed-Loop-Farbsteuerung zu investieren. „Eine solche Automatisierung gehört heute zur Standardausrüstung einer modernen Zeitungsdruckerei“, sagt Henk Pronk, Operations Director bei NDC Grafisch Bedrijf. „Einerseits ermöglicht sie Einsparungen bei den Rohstoffen und eine weitere Prozessoptimierung. Andererseits wird sie die Druckqualität und Stabilität all unserer Produktionen, sowohl der täglichen als auch der wöchentlichen, sowie der kommerziellen Aufträge erhöhen. Deshalb freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit QIPC. Bisher haben wir sie als sehr angenehm und kollegial erlebt, was zu schnellen Rückmeldungen auf Fragen und Anmerkungen führte“, so Henk Pronk abschließend.

Der Kreis schließt sich

Die Investition von NDC Grafisch Bedrijf besteht aus dem kompletten Automatisierungspaket für die 6-türmige manroland GEOMAN. Die IDS-3D-Kameras werden Farbdichte, Farbregister und Feuchte messen und regeln, mit zusätzlichen Funktionen; Fan-out Light und intelligente Voreinstellung für Farbe und Feuchte. Die mRC-3D-Kameras werden das Schnitt- und Seitenregister regeln. Außerdem wird das Makulaturventil automatisch gesteuert, was zu minimaler Makulatur führen wird. Abgerundet wird das Ganze durch das Qualitätsmanagementsystem (IQM), das die Druckqualität dokumentiert und meldet.

Paul Mutgeert, Coordinator Press Planning bei NDC Grafisch Bedrijf: „Die Lösungen von QIPC bieten viele Funktionalitäten, die einen hohen Automatisierungsgrad realisieren. Wir haben von anderen Zeitungsdruckereien nur positive Erfahrungen über QIPC gehört. Auch innerhalb unserer eigenen Gruppe von Mediahuis, zu der wir seit Anfang 2021 gehören.“ NDC Grafisch Bedrijf ist die letzte aller Produktionsstätten von Mediahuis, die mit QIPC automatisiert wird. Damit schließt sich der Kreis.

Partnerschaft

Die Zusammenarbeit zwischen QIPC und NDC Grafisch Bedrijf / Mediahuis war schon immer nahtlos, und dies wird mit der neuen Einrichtung sicherlich fortgesetzt. Drucker und Techniker werden bei der Installation und Inbetriebnahme der Closed-Loop-Pressenautomatisierung unterstützt und geschult. „Die QIPC-Systeme sind wartungsfreundlich und zuverlässig“, sagt Arjan Rozema, Manager Maintenance. „Wenn Serviceunterstützung erforderlich ist, ist sie schnell verfügbar und bietet serviceorientierte Lösungen. Alles ist auf Kontinuität ausgerichtet. Wir haben uns scharfe und anspruchsvolle Ziele in Bezug auf Rohstoffe und Druckqualität gesetzt. Es gefällt uns sehr, dass QIPC sich auch dafür einsetzen und diese mit uns realisieren will.“

Abschließend fasst Erwin van Rossem, Director Global Sales & Marketing bei QIPC, zusammen: „Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass wir dieses Automatisierungsprojekt erhalten konnten. NDC war vorher kein QIPC-Anwender, daher ist es für unser Team eine zusätzliche Herausforderung, die versprochenen Ziele zu erreichen. Als Sahnehäubchen ist dies in unserem 25-jährigen Jubiläumsjahr unser 3. Inlandsauftrag; eine fantastische Geste der Wertschätzung aus unserem Heimatmarkt.“