NEWS

(12/22/2020 / sbr)

Cardbox Packaging investiert in ökologische Lösungen

Die Cardbox Packaging Gruppe fördert intensiv intelligente Ideen, die sich positiv auf die Geschäftstätigkeit auswirken und den Umweltschutz fördern. Aus diesem Grund hat Cardbox Packaging vor kurzem auf Energy Elite Eco-Druckplatten umgestellt, die ein integraler Bestandteil des Druckvorstufenverfahrens sind.

Durch die Umstellung der Druckplatten investierte die Unternehmensgruppe in die Zukunft ihrer Produktionsstätten und die Umwelt. Die Werke erfüllen die höchsten Standards der Verpackungsindustrie. Die Cardbox Packaging Gruppe arbeitet an den Standorten in Wolfsberg (Österreich) und Zádverice (Tschechische Republik) seit der Umstellung mit der neuesten Generation von Thermodruckplatten der Firma Agfa NV. Sie zeichnen sich vor allem durch einen geringeren Energie-, Wasser- und Chemikalienverbrauch aus. Die hohen, auch im UV-Druck, geforderten Auflagen können mit nur einem Plattensatz realisiert werden, was ebenfalls zu einer Einsparung von Ressourcen beiträgt.

Die Unterschiede im Verbrauch sind erheblich. Dank dieser neuen Alternative können Einsparungen in jedem der Verarbeitungsschritte erzielen und sämtliche eingesetzten Materialien werden dem Recycling Prozess zugeführt. So werden ab sofort pro Jahr über 800.000 Liter Frischwasser gespart.

„Wir sparen im Prozess 86 % der normalerweise üblichen Chemikalienmenge ein. Dadurch reduzierte sich unsere Abfallmenge um 39 %. Unser Wasserverbrauch ist um 94% gesunken und der erforderliche Arbeitsaufwand hat sich um 80 % verringert.“

Der Hauptaspekt ist das kompromisslose Erreichen der höchstmöglichen Qualität unter Vorgabe der Umweltverantwortung, die für Cardbox Packaging durchaus eine große Rolle spielt. „Wir sind stolz darauf, dass unser Team durch seinen Einsatz ständig Verbesserungen erzielt“, führt Chris Düringer, Director Cardbox Packaging Group, aus.

Cardbox Packaging, langjähriger Experte in der Druck- und Verpackungsindustrie, arbeitet mit den zuverlässigsten Lieferanten zusammen. „Die ideale Verpackung für unsere Kunden ist unsere oberste Priorität und deshalb arbeiten wir ständig an Innovationen“, hebt Düringer hervor.

Jüngst wurde Cardbox Packaging aus der Tschechischen Republik auf dem Gebiet der sozialen Unternehmensverantwortung von EcoVadis zertifiziert und erneut mit der Silbermedaille ausgezeichnet. EcoVadis bewertet die Bemühungen des Unternehmens für nachhaltige Entwicklung auf der Grundlage von 21 Kriterien in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte sowie Ethik und nachhaltige Entwicklung. Die EcoVadis-Methode beruht auf internationalen CSR-Standards wie der Global Reporting Initiative, dem Global Compact der Vereinten Nationen und ISO 26000. Die Ergebnisanalyse fasst die Stärken und Schwächen in Bezug auf Grundsätze, Handlungen und Ergebnisse zusammen und gibt auch Verbesserungsvorschläge zur Stärkung der sozialen Unternehmensverantwortung.