NEWS

(12/18/2020 / sbr)

Iggesund präsentiert die diesjährige Grußkarte zum Fest

Ein raffiniertes Design und eine anspruchsvolle Veredelung – das ist Iggesund Paperboards Festtagskarte 2020, die vom Studio Marianne Guély in Paris entworfen wurde. Die Botschaft dahinter ist ungleich schlichter: Es geht um eine engere Verbundenheit von Mensch und Natur in einer Zeit, in der dies wichtiger ist als je zuvor.

Die diesjährige Festtagskarte von Iggesund Paperboard wurde von Marianne Guély entworfen. In ihrem Studio entstehen die vielfältigsten Kreationen, von exklusivem Bürobedarf und Verpackungen bis hin zu aufwändigen Artworks und Szenografien. Eines haben ihre Projekte alle gemeinsam: Papier als Hauptmaterial.

Mit den kleinen Menschengirlanden und den Baumringen steht ihre dezente, aber elegante Grußkarte sinnbildlich für die Verbundenheit von Mensch und Natur. „Der Mensch ist wie ein wandelnder Baum“, sagt Marianne Guély. „Unsere Füße sind unsere Wurzeln, unser Anker. Die Lebenslinien des Baums spiegeln unsere Emotionen und unsere Verbindung zur Welt und Natur wider.“

Das raffinierte Design der Karte von Marianne Guély setzt sich aus mehreren faszinierenden Schichten zusammen. Neben einer Heißfolienschicht wurden auch feinste Löcher in die Karte gestanzt, damit das Licht hindurchscheinen kann. Möglich wurde dies dank der hochpräzisen Delta Neo-Mikrobohrtechnologie, eines traditionellen mechanischen Prozesses, der seit kurzem bei vielen Substraten, darunter auch Karton, zum Einsatz kommt.

Dabei werden mit winzigen, nur 0,3 mm großen Präzisionsbohrern Designs, Logos und Bilder reproduziert. „Die Technik ermöglicht wunderschöne Dekorationen ohne Verbrennungen, Gerüche oder Verfärbungen. Der Karton bleibt also weiß“, sagt Pauline Gatineau, Verantwortliche für die Mikrobohrabteilung des Unternehmens. „Wir haben Invercote Creato 380 g/m² verwendet, der schön geschmeidig ist und sich wunderbar bearbeiten lässt. Und wir werden ihn definitiv auch bei künftigen Projekten einsetzen.“

Invercote Creato wurde sowohl für Verpackungen als auch für Grafikdesign-Anwendungen konzipiert. Seine beiden vollständig beschichteten Seiten mit seidiger Oberfläche garantieren ein ästhetisch einzigartiges Druckergebnis. Invercote Creato besteht aus mehreren Schichten vollgebleichter Primärfasern und verfügt dadurch über eine höhere Festigkeit und Strapazierfähigkeit als Kartonqualitäten, die aus Holzstoff oder Altfasern hergestellt sind oder aus nur einer Schicht gebleichtem Primärfaserkarton bestehen.

„Seit mehr als 20 Jahren versendet Iggesund Feiertagsgrußkarten und die alljährliche Tradition sorgt jedes Mal für geschäftiges Treiben“, berichtet Rebecka Almeflo Sjölund, Technical Product Information Manager bei Iggesund, die in diesem Jahr die Verantwortung für das Projekt übernommen hat. „Die Arbeit hat viel Spaß gemacht und es ist einfach faszinierend, was Designer mit unserem Karton kreieren können“, fügt sie begeistert hinzu. „Mit den Karten wollen wir unsere Beziehungen stärken und die Menschen von unserem Karton überzeugen, zu interessantem Design anregen und innovative Verwendungsmöglichkeiten aufzeigen. Da wir uns in diesem Jahr nicht persönlich treffen können, ist es besonders wichtig, die Beziehungen zu pflegen.“