NEWS

(08/14/2017 / saj)

Sappi stellt auf der Labelexpo Europe 2017 aus

Das südafrikanische Unternehmen präsentiert Neuigkeiten in den Produktgruppen "Release Liner" und "Label Papers".

Als einer der führenden Anbieter von Spezialpapieren für Selbstklebeanwendungen und Verpackungen gibt Sappi die Teilnahme an der Labelexpo Europe 2017 vom 25. bis 28. September auf dem Gelände der Brussels Expo bekannt. Die größte Veranstaltung für die Etiketten- und Verpackungsindustrie bedeute für das Unternehmen das wichtigste Forum des Jahres, um seine Expertise im Bereich von Träger- und Etikettenpapieren unter Beweis zu stellen, heißt es. 


Den Messeschwerpunkt unter dem Motto "People, Paper, Possibilities" bilden Neuigkeiten in den Produktgruppen "Release Liner" und "Label Papers". Dazu gehören das verbesserte Silikonbasispapier namens Sol DNC sowie mit Parade Face Stock C1S und Parade Face Stock Vellum zwei neue Etikettenpapiere. – Sappi stellt aus in Halle 5, Stand E05.

 

Sparsamer im Silikonverbrauch

 

Seit mehr als 40 Jahren zählt das Unternehmen zu den Marktführern im Bereich der Silikonbasispapiere. Die CCK-(Clay Coated Kraft)-Trägerpapiere "Sol" werden kontinuierlich weiterentwickelt. Diese Kontinuität zeigt sich in der verbesserten Oberflächenstruktur der neuen DNC-Papiere. Denn eine glattere Oberfläche von Trägerpapieren führt im späteren Verarbeitungsprozess zu einem geringeren Silikonverbrauch. 


Deshalb arbeitet Sappi permanent daran, die Oberflächenqualität der Silikonbasispapiere zu verbessern. Die stetigen Weiterentwicklungen, wie etwa bei Rezepturen oder im Produktionsprozessen, führen zu Qualitätsverbesserungen bei den Trägerpapiere. Jüngste Beispiele sind eben die satinierten Trägerpapiere "Sol DNC". Durch den Einsatz eines hochmodernen Kalanders werden die schon wenigen Kratzer auf dem Papier nochmals reduziert sowie die Oberflächenqualität und Lösbarkeitseigenschaften verbessert. Resultat ist ein geringerer Silikonverbrauch.

 

Neue Facestock-Qualitäten

 

Mit seiner - wie es heißt - gut am Markt etablierten Produktfamilie "Parade" bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an Nassleimetikettenpapieren für eine Vielzahl von Verarbeitungsvarianten an. Auf der Labelexpo zeigt es mit Facestock C1S und Facestock Vellum zwei neue Etikettenpapiere. Sie sind für den direkten Lebensmittelkontakt und nach DIN EN 71 für die Sicherheit von Spielzeug zugelassen. Das Einsatzgebiet der selbstklebenden Etiketten umfasst etwa Dekorationen für Dosen, Gläser, Einweg- und Mehrwegflaschen und Sticker oder Preisschilder (z.B. an der Obst- und Gemüsetheke). 


Dank der exzellenten Oberflächeneigenschaften ergeben die Etikettenpapiere laut Sappi ein brillantes Erscheinungsbild und exzellente Druckergebnisse. Während das einseitig gestrichene Semi-Gloss-Papier namens Parade Facestock C1S in allen gängigen Druckverfahren verarbeitet werden kann, erfüllt Parade Face Stock Vellum zusätzlich die Anforderungen für ein hochwertiges Ergebnis im Thermotransferdruck. Ersteres ist in 80 g/qm verfügbar, Vellum in den Flächengewichten von 70 und 80 g/qm. Beide Papiere sind auch FSC-zertifiziert erhältlich.