NEWS

(07/07/2017 / saj)

Textil-Print-Studio in London eröffnet

Der britischer Modedesigner Richard Quinn (Bild) kombiniert digitale Drucktechnik von Epson mit traditionellem Siebdruckverfahren.

Der Mode- und Textildesigner eröffnete Anfang des Monats sein Print-Studio im Londoner Stadtteil Peckham. Es bietet Dienstleistungen und Workshops rund um den Textildruck an. Zum Einsatz kommen in der Druckerei für Textiles sowohl Epsons Sublimationsdrucktechnik als auch Siebdruck. Im Studio nutzt Quinn einen Surecolor SC-F-9200 und zwei Siebdruckstrecken. Er bietet Modestudenten und Designern eine Möglichkeit, selbstentworfene Muster oder Designs auf unterschiedlichen Textilien zu drucken. 


Quinn und sein Team geben Expertentipps zu den verschiedenen Drucktechniken, Farben sowie zu möglichem Materialeinsatz. Er und andere Designer nutzen das Studio natürlich auch, um ihre eigenen Haute-Couture-Entwürfe umzusetzen. Im vergangenen Jahr erregte Richard Quinn Aufmerksamkeit mit seiner Abschlussarbeit am Londoner Central Saint Martins College of Art and Design. Seine farbenfrohe Kollektion floraler Muster brachte ihm den H&M Design Award 2017 ein. Das britische "Dazed Magazine" zählt ihn dieses Jahr zu den "Dazed100", also zu den führenden  Personen im Kulturbetrieb. Und auch das "British Fashion Council" nennt ihn einen "One to watch" und damit einen der aussichtsreichsten Nachwuchsdesigner des Jahres.

 

"Ich bin von der Surecolor-Serie begeistert, denn mit ihr lassen sich Textildrucke in herausragender Qualität produzieren", sagt Quinn. "Bereits für meine Abschlussarbeit habe ich Drucker von Epson verwendet, die mir hier in meinem Studio rund um die Uhr treue Dienste geleistet haben. Mit ihnen ist es möglich, die feinen Details und Strukturen exakt in den strahlenden Farben zu produzieren, die ich haben möchte. Ich kann mit verschiedenen Stoffen und Trägermaterialien experimentieren. Es ist großartig ein textiles Design zu entwerfen, zu drucken und dann zu einem Outfit zusammenzufügen – alles direkt hier in ein paar Stunden. Es gibt kein zweites Studio wie dieses, das von einem Designer für andere Designer betrieben wird. Wir können mit umfassenden Erfahrungen in puncto Farbgebung, Material und dem Bedrucken von hochwertigen Stoffen punkten – und dass sowohl auf Basis digitaler als auch traditioneller Verfahren."

 

Eine aktive Nachwuchsförderung durch die Bereitstellung erschwinglicher Textildruck-Services und hilfreicher Workshops liege ihm am Herzen: "Das Central St Martin, meine Ausbildungsstätte, aber auch Univeritäten aus ganz Großbritannien haben bereits großes Interesse gezeigt."

 

Frank Schenk, Head of Professional Graphics and Industrial Printing bei Epson Deutschland, kommentiert: "In Deutschland kooperieren wir seit zwei Jahren u.a. mit dem Fachbereich 'Textil- und Bekleidungstechnik' der Hochschule Niederrhein. Die Arbeiten der Studierenden sind beeindruckend. Die Designs reichen von Mode für Oberteile, Kleider oder Mäntel bis hin zu Interieur und Heimtextilien. Die Kreativität und Bandbreite der so kreierten Textilien ist mehr als überzeugend. Einige Designs sind bereits auf internationalen Messen ausgestellt worden oder wurden auf internationalen Wettbewerben prämiert. Wir freuen uns über dieses Engagement und sind gespannt, ob auch in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz bald ein eigenes Textil-Print-Studio von einem Nachwuchsdesigner oder einer Nachwuchsdesignerin eröffnet wird."