NEWS

(06/21/2017 / saj)

80 Jahre Offsetdruckerei Herrmann

Von der Grafischen Kunstanstalt in Zirndorf zum Full-Service-Dienstleister.

Als Grafische Kunstanstalt wurde die Offsetdruckerei Herrmann GmbH 1937 gegründet. Als Unternehmer Hans Herrmann in Zirndorf bei Nürnberg die Arbeit aufnahm, stand noch der heute historische Steindruck im Mittelpunkt.. Mit teilweise bis zu 15 Farben wurden damals Drucksachen hergestellt, die heute noch Bewunderung für das traditionelle Können der Lithografen und der Steindrucker hervorrufen. 

 

Die Firmengeschichte zeigt, welche rasanten Veränderungen sich in den folgenden Jahrzehnten in der Druckindustrie vollzogen. Die fortwährenden Neuerungen in der Technik – und in dem damit im Zusammenhang stehenden Arbeitsumfeld – hatten Einfluss auf die Weiterentwicklung des Unternehmens. 1988 konnten mit der Errichtung eines weiteren Gebäudes am Firmensitz neue und inzwischen dringend benötigte Produktionsräume bezogen werden. Der Maschinenpark wurde in den Folgejahren – im Druck und in der Weiterverarbeitung – ständig modernisiert und erweitert. Zu Beginn 2001 übernahmen die Geschwister Birgit und Steffen Perge die Geschäftsleitung von ihrer Mutter Perge, der Tochter des Firmengründers. 

 

Das wichtigste Ziel der Herrmann GmbH ist es, wie gemeldet wird, sich weiterhin im grafischen Druckumfeld mit einer erstklassigen Produktqualität als leistungsfähiger Dienstleister erfolgreich im Markt zu positionieren. Obwohl die Märkte weiterhin ständigen Veränderungen unterworfen sind, könne man auf sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken. Besonders stolz sei das Team darauf, dass zu den Kunden auch bekannte international erfolgreiche Firmen aus den verschiedensten Industriebereichen sowie weltweit tätige Verlage gehören. 


Kunden und Interessenten individuell und mit intensiver wie fachkundiger Beratung bei der Bewältigung von Aufgaben rund um den Druck zu helfen, sei dem gesamten Team ein persönliches Anliegen, heißt es. Auch würden Anregungen und Hinweise für die Produktgestaltung in die Kundenberatung einbezogen. Beispielsweise die Möglichkeiten für außergewöhnlich gestaltete und hochwertig veredelte Drucksachen. So werde da Unternehmen von seinen Kunden als zuverlässiger Partner und Problemlöser beurteilt. 


Technische Weiterentwicklung


Das Herstellungsprogramm ist heute vielseitig. Produziert werden Prospekte, Kataloge, Bücher, Imagebroschüren, Verlagsobjekte, Geschäftsberichte, Preislisten und Displays in kleinen, mittelgroßen und größeren Auflagen. Jedes Druck- Veredelungs- -oder Verarbeitungsproblem werde - wie gemeldet wird - mit Erfahrung, Kreativität und Leistungsstärke gelöst. Die qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeiter seien eine der wichtigen Voraussetzungen, um das Unternehmen gemeinsam mit der Geschäftsleitung auch künftig im regionalen und überregionalen Markt der Printmedien erfolgreich zu positionieren.


In den letzten Jahren wurde der digitale Workflow durch High-End-Workstations weiter auf den modernsten Stand der Geräte- und Verfahrenstechnik gebracht und in die Produktion integriert. In der Weiterverarbeitung erfolgte zusätzlich durch die Inbetriebnahme einer Zusammentrag- und Heftmaschine und großen Falzmaschinen eine weitere Produktions- und Qualitätssteigerung.


Im Bereich der Bindungen wurde eine zusätzliche Lösung erarbeitet. Die Herrmann GmbH fertig im eigenen Haus Wire-O-Bindungen, Spiralbindungen, Plastik-Effektbindungen nach Kundenwünschen in verschiedenen Ausführungen. Auch die Digitaldrucktechnik wurde weiter ausgebaut. Mit einem maximalen Bogenformat von 48 x 33 cm sei das Drucksystem von der modernsten Farbmangementtechnik gestützt.


Als Fullservice-Druckdienstleister bietet das Unternehmen zudem Konfektionierungsarbeiten im Bereich des Handlings an. Lettershoparbeiten und Versandaktionen runden das Portfolio ab. Seit 2013 ist es FSC- und PEFC-zertifiziert.