NEWS

(06/06/2017 / saj)

Geschäftsklima auf hohem Vormonatsniveau

Wie der Bundesverband Druck und Medien in seinem aktuellen Konjunkturtelegramm mitteilt, blieb das Geschäftsklima im Mai auf dem Niveau des Vormonats.

Der Indexstand von 106,7 Zählern steht somit erneut für eine gegenüber den Vorjahren gute Stimmung in der Branche. Das Plus von 1% gegenüber dem Vorjahresstand stützt diese Wahrnehmung. Verantwortlich für das Stimmungshoch waren die optimistischeren Geschäftserwartungen, die zusammen mit der Geschäftslagebeurteilung in die Berechnung des Klimas eingehen. Gegenüber dem Vormonat stieg der Index der Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate um 2,4% auf 98,6 Zähler. Auch das Vorjahresniveau wurde um 2,9% übertroffen.
 
Die Beurteilung der künftigen Geschäftslage wurde geprägt von der Einschätzung, bessere Verkaufspreise erzielen zu können und der Erwartung auf ein zunehmendes Auslandsgeschäft.
 
Im Vergleich zum Vormonat ist der Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage allerdings um 2,8% gesunken. Mit dem Indexstand von 115,6 Zählern im Mai lag er auch gegenüber dem Vorjahr im Minus (-1,2%). Dies dürfte sich mit der ungünstigen Produktionsentwicklung im April und den zum Vorjahr unveränderten Auftragsbeständen im Mai begründen lassen. Dennoch ist die aktuelle Stimmung weiterhin auf einem hohen Niveau. Sie wird gestützt von der zu den Vormonatswerten vergleichsweise positiven Verkaufspreisentwicklung. Auch die halbjährliche Beurteilung der Ertragslage fiel in der Druckindustrie im Mai besser aus als in den vorherigen Befragungen.