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(04/10/2017 / saj)

Eine neue Ära für den Verpackungsdruck

Premiere der ersten digitalen Rollendruckmaschine vom Typ HP Pagewide T-1100-S in Deutschland.

Die Thimm-Gruppe hat im Geschäftsbereich "Christiansen Print" die erste digitale Pagewide-Rollendruckmaschine T-1100-S von HP in Deutschland an ihrem Standort in Ilsenburg offiziell in Betrieb genommen. Das Unternehmen verstärkt mit der Investition seine als einzigartig bezeichnete Druckkompetenz um digitalen Rollenvordruck und eröffnet der Wellpappen- und Markenartikelindustrie neue Möglichkeiten für die Bedruckung von Verpackungen und Displays für den Point-of-Sale.
 
Kleine Auflagen in unterschiedlichsten Formaten, individuelle und personalisierte Kundenansprache, eine starke Bindung der Verbraucher an die Marke, agile Prozesse sowie kürzeste Reaktions- und Lieferzeiten – das sind die Trends, die auch in der Verpackungsindustrie immer stärker nachgefragt werden. Die Gruppe setzt durch die rd. 15 Mio. Euro hohe Investition neue Maßstäbe, um jene Entwicklungen mitgestalten zu können. Lieferant der Anlage ist ein führender Anbieter digitaler Drucktechnik.


"Mit der digitalen Pagewide-Rollendruckmaschine verfügt die Thimm-Gruppe über die erste ihrer Art in Deutschland, die gleichzeitig mit einer weltweit einzigartigen Konfiguration ausgestattet ist. Das Unternehmen zählt damit zu den Vorreitern im europäischen digitalen Preprint-Markt für Wellpappenverpackungen und Displays", sagt Michael Smetana, Head of Marketing HP Graphics EMEA Region.
 
"Dank des innovativen Multi-Lane-Druckverfahrens stehen uns völlig neue Anwendungsmöglichkeiten offen. Die Papierrollen lassen sich in individuelle Bahnen aufteilen. Dadurch können unterschiedliche Druckaufträge in verschiedensten Formaten und Losgrößen parallel produziert werden. Dies verleiht uns ein hohes Maß an Flexibilität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit", so Henrik Jensen und Rainer Wilke, Geschäftsführer von Christiansen Print. In diesem Geschäftsbereich bündelt die Gruppe den Vordruck für Verpackungen und Displays. 


Die Anlage verfügt über eine Arbeitsbreite von 2,80 m und erreicht Geschwindigkeiten von 30.600 qm/Std. Gedruckt wird mit wasser- und pigmentbasierten CMYK-Farben, die für den Einsatz im Bereich der Fast Moving Consumer Goods geeignet sind. "Mit einer nativen Auflösung von 1200 Düsen/Zoll erreichen wir eine erstklassige Qualität, die auf gleichem Niveau mit dem Offsetdruckverfahren liegt. Dabei kann eine große Bandbreite an Papieren verwendet werden; von Recyclingprodukten bis hin zu gestrichenen Frischfaserpapieren, mit einem Gewicht von 80 bis 400 g/qm. Automatisierte Auf- und Abwickler sowie Inline-Befeuchter und Inline-Lackierung machen die Anlage einzigartig in ihrer Ausstattung", sagen Jensen und Wilke.
 
Insbesondere für den stationären Handel sowie für den Versandhandel ergäben sich daraus vielfältige Mehrwerte: Kürzere Vorlaufzeiten in der Bestellung und die variable Auftragsbearbeitung führten insgesamt zu einem beschleunigten Arbeitsprozess und schnellsten Lieferreaktionen. Jede Verpackung kann mit einer einmaligen Identität ausgestattet werden, z.B. in Form individueller Werbung auf Paketen im Versandhandel, persönlicher Ansprache der Kunden oder limitierten Editionen. Das zahle positiv auf die Markenbindung der Verbraucher ein. Was aus dem Etikettendruck bereits bekannt war, ist damit nun mit Wellpappenverpackungen ebenfalls umsetzbar, heißt es. Zusätzlich können spezifische Kennzeichen und Schutzmerkmale angebracht werden, um die Produkt- und Markensicherheit zu erhöhen. Neben Aufträgen bis zu 50.000 qm sind auch kleinste Auflagen kosteneffizient realisierbar, wird gemeldet. Dies biete sich hervorragend für tagesaktuelle Displays und Verkaufsdekorationen oder saisonale Verkaufskampagnen an. 


Die vollständige Inbetriebnahme soll noch in diesem Monat erfolgen. Zusammen mit Belt- und Zentralzylinder-Flexodruckmaschinen verfügt Christiansen Print damit über drei sich ergänzende Druckverfahren und insgesamt rd. 450 Mio. qm Produktionskapazität.
 
Mathias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gruppe, fasst den Stellenwert der Investition folgendermaßen zusammen: "Mit der Erweiterung unseres einzigartigen Technologie-Mix durch die digitale Pagewide-Rollendruckmaschine T-1100-S bieten wir unseren Kunden sämtliche im Markt nachgefragte Drucktechnologien für Verpackungen und Displays an. Damit unterstützen wir sie in der Vermarktung ihrer Produkte noch individueller und agiler. Gemeinsam ebnen wir damit den Weg für die digitale Zukunft des Preprint- und Verpackungsmarktes und tätigen einen wichtigen Schritt im Rahmen der digitalen Entwicklung unseres Unternehmens."