NEWS

(03/03/2017 / saj)

"Mut zu andersartigem Design"

So lautet das Motto der Printerios 2017 - Druckdienstleister sind zum Besuch der Fachausstellung eingeladen, die vom 8. bis 12. Mai in der Messe Hamburg stattfindet. Dort wird präsentiert, wie Print für attraktive Anwendungen im Bereich der Innenraumgestaltung genutzt werden kann

Bei der als einzigartig bezeichneten Veranstaltung sollen die Möglichkeiten bedruckter Innendekoration am Beispiel eines Hotels präsentiert werden. Auf diese Weise erfahren Druckdienstleister, Schilder- und Lichtreklamehersteller, Innendesigner und Architekten, wie sie das Potenzial der Drucktechnik nutzen und durch eindrucksvolle, kostengünstige und personalisierte Innendekoranwendungen neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen können.

 

In mehreren Räumen kann man sich von den schier endlosen Möglichkeiten des Sieb-, Digital- und Textildrucks überzeugen. Zu bestaunen sind Exponate wie bedruckte Bodenbeläge, Tapeten, Heimtextilien (inkl. Bettwäsche und Vorhänge), Keramik- und Glasartikel, spiegelnde Oberflächen, Möbel und dekorative Textilien, die samt und sonders mit den neuesten Drucktechniken hergestellt wurden. 

 

Abgerundet wird die fünftägige Fachmesse in Halle B2 durch eine halbtägige kostenpflichtige Konferenz am Donnerstag, den 11. Mai. In deren Rahmen für Innendesigner und Architekten werden die Vorzüge des Print-Mediums für die Innendekoration und Innenraumgestaltung von Hotels und Gaststätten, Wohn- und Firmenräumen sowie Einzelhandelsgeschäften vorgestellt. Konferenzteilnehmer können auch an einer Führung durch die Printeriors unter der Leitung von Kuratorin Jennifer Castoldi, CEO und Chief Creative Director von Trendease International LLC, teilnehmen. Bei dieser Führung wird sie erläutern, wie sich die bei der Konferenz vorgestellten Tools und gewonnenen Erkenntnisse für Anwendungen nutzen lassen.

 

Durch ihre Anmeldung für die Printeriors 2017 können die Besucher auch von den parallel stattfindenden Veranstaltungen profitieren– der Fespa 2017 Global Expo für den Spezialdruck und der European Sign Expo für nicht bedruckte Beschilderungen.

 

Roz McGuinness, Divisional Director der Fespa, kommentiert: "Auf der Printeriors 2016 haben wir das Hotelkonzept erstmals vorgestellt und fantastisches Feedback von Besuchern dieser Veranstaltung erhalten. Da wir Beispiele für bedruckte Innendekoration in einer echten Umgebung präsentieren, können die Messebesucher – ob Innendesigner oder Druckdienstleister – das wahre Potenzial von Print in diesem Bereich leichter erkennen. Auf der Printeriors 2016 waren nur digital bedruckte Exponate zu sehen. Doch da die Printeriors 2017 parallel zur Fesa 2017, unserer Leitmesse stattfindet, werden dort Sieb- und Digitaldruckanwendungen zu bestaunen sein, also eine größere Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten.

 

Das Motto unserer Kampagne 'Dare…' für alle drei Veranstaltungen soll Unternehmen dazu animieren, nach neuen Geschäftsfeldern außerhalb ihrer angestammten Marktsegmente Ausschau zu halten und neue Möglichkeiten zu erschließen. Branchenweit ist bedruckte Innendekoration ein attraktives neues Geschäftsfeld. Wir möchten der globalen Print-Community zeigen, wie sie durch Mut zu andersartigem Design und den Einsatz von Materialien, Druckfarben und Geräten das Spektrum ihrer Möglichkeiten erweitern kann. Besucher der Printeriors sollten mit offenen Augen die unzähligen kreativen Möglichkeiten von Print erkunden."