NEWS

(12/19/2016 / saj)

Weltweite Expansion bei Prokom

Die unabhängige Production-Printing-Community der Anwender peilt nach dem Start in den USA und in Europa den Ausbau zu einer globalen Organisation an.

Die offizielle US-Premiere hatte die Organisation im vergangenen Monat bei der Fachmesse Graph Expo. Die Resonanz sei fantastisch gewesen, heißt es – über die Website www.prokom.org wird nun um neue Mitglieder geworben.
 
Immer mehr Unternehmen in Europa und in den USA treten der Production-Printing-Community von Konica-Minolta-Technikanwendern bei, die 2014 gegründet wurde. Eine Mischung aus Online-Support und Schulungsangeboten bietet Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit anderen zu vernetzen, Neues zu lernen und die eigenen Geschäftsansätze auszubauen. Marktinformationen fließen ebenso in die Initiativen ein wie Leistungen unabhängiger Berater. Mit der Wissensplattform sollen geschäftliche Transformationen gelenkt werden – dazu werden Geschäftsberatung und Weiterbildung für die Mitarbeiter von Druckdienstleistungsunternehmen bereitgestellt.
 
Über das Webportal erhält Personal in Schlüsselbereichen Zugang zu Inhalten und praktischen Tipps. Einbezogen sind Kernabteilungen wie Druckvorstufe, Produktion und Personalwesen sowie Vertrieb und Marketing; auch Unternehmensinhaber können sich z.B. über Geschäftsstrategien informieren. Alle wesentlichen Funktionen in Druckdienstleistungsunternehmen sind mit anwendungsorientierten Tools, Einblicken und Plänen abgedeckt, um die Transformation der jeweiligen Ansätze zu unterstützen.
 
Das Team bereitet eine Reihe von Initiativen vor; u.a. steht vom 10. bis 12. Mai 2017 die erste Jahreskonferenz in Wien auf dem Programm. Im Rahmen des Engagements für die Community mit dem unabhängigen Vorstand leistet Konica Minolta dabei umfassenden Support.
 
"Nach den erfolgreichen Aktivitäten bei der Drupa 2016 und dem jetzt erfolgten Start von Prokom USA konzentriert sich das Team nun darauf, den Nutzen der Community zu verdeutlichen", sagt Mark Hinder, Head of Market Development bei Konica Minolta Business Solutions Europe. "Die Mitglieder können durch Networking, Weiterbildung und Unternehmenswachstum profitieren. Wichtig ist die Unterstützung beim Lenken der geschäftlichen Transformation durch unser Engagement für die Community. Unsere Kunden sollen sich dem Wandel in der Druckindustrie anpassen können."


"Prokom ist eine strategische Initiative von Konica Minolta", so Hinder weiter. "Kunden erhalten damit eine Plattform für die proaktive Ideenformung in der Produktionsdruckbranche, die unsere volle Unterstützung hat. Ausgehend von den Anforderungen unserer Kunden helfen wir ihnen, die Transformation und Anpassung durchzuführen."
 
Interessenten können sich kostenlos online als Blue Member registrieren, um von allen Inhalten und Erkenntnissen für den Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten zu profitieren. Anschließend wird ein Upgrade auf die Stufe "Elite" angeboten – damit haben Mitglieder alle Vorteile: Sie können E-Learning-Angebote nutzen und erhalten Zugriff auf Webinare, Podcasts und Geschäftstools.
 
Der Prokom-Vorstandsvorsitzende Andy Barber beschreibt den Hintergrund: "Bei der Elite-Mitgliedschaft ging es uns darum, dass jedes Unternehmen einfachen Zugang erhalten kann, um im größtmöglichen Umfang von Prokom zu profitieren. Weiterbildung sollte nicht aufgrund von teuren Kursgebühren außer Reichweite sein. Durch die einheitliche Pauschalgebühr von weniger als 34 Euro pro Monat machen wir unserer Ansicht nach das starke Angebot und den großen Nutzen von Prokom deutlich. Alle Druckdienstleister haben damit Zugang zu effektiven Programmen."
 
Vorstandsmitglieder sind Andy Barber als geschäftsführender Direktor von Imail (UK-Mail Group PLC), Andy Fry als geschäftsführender Direktor von Nova Direct (Großbritannien), Arndt Eschenlohr als geschäftsführender Direktor der Overnight-Prints Europe GmbH und Christian Kopocz als Gründer von Prindoz.com (Deutschland).