NEWS

(10/04/2016 / saj)

Mobiles Publishing

Die Zukunft des Publizierens liegt laut Agfa Graphics im mobilen Content. Auf der Wan-Ifra World Publishing Expo 2016 in der Messe Wien präsentiert das belgische Unternehmen vom 10. bis12. Oktober (Stand C.806) mit Eversify eine hochautomatisierte Mobile-Publishing-Software,

Die Lösung ermöglicht nach Herstellerangaben schon heute vielen Verlagen die schnelle und effiziente Verteilung digitaler Inhalte. Rainer Kirschke, Business Manager Mobile Publishing für Eversify: "Wir wollen Verlage auf der WPE 2016 davon überzeugen, wie wichtig es ist, in einen verlässlichen Partner zu investieren, um sich als Herausgeber auf die Erstellung von Verlagsinhalten zu konzentrieren, ohne sich um die technischen Lösungen für die elektronische Publikation hin zum Leser kümmern zu müssen."

 

Die Lösung, die als "SaaS" angeboten wird, ist skalierbar, damit Unternehmen ihre Verlagsprodukte auf unterschiedlichen elektronischen Medienkanälen bedarfsgerecht ausweiten können. Kirschke: "Unsere Lösung hat sich mit der Vergrößerung unserer Kundenbasis weiterentwickelt. Wir sind überzeugt, dass dies die bislang beste Eversify-Lösung ist. Content-Ersteller können mit angereicherter Information arbeiten, um Mehrwert zu generieren. Herausgeber können nun auch ein breiteres Lesepublikum erreichen und mehr Einnahmequellen erschließen, passend zu ihren Budgets und Strategien - und dies auf eine digitale, mobile Weise unter Einbeziehung mehrerer Plattformen."

 

Die jüngste Version bietet verbesserte Automation, Nutzbarkeit und Analysefähigkeit für die drei bestehenden: Classic, Hybrid und Interactive. Erstere liefert eine einfache digitale Kopie der PDFs für die unveränderte Herausgabe im klassischen, bekannten Printlayout. "Hybrid" ist eine fortgeschrittenere Ebene, entweder unter Nutzung von Adobe-Acrobat-Plug-in für die Ermöglichung der manuellen Hinzufügung zusätzlichen Contents (Bilder/Videos) zu der PDF-Datei oder unter Einsatz von XML-Daten, um sowohl Einzelartikelansicht und Medienanreicherung zu gewährleisten. Interactive wiederum erlaubt die Kombination von reinem HTML-5-Content mit automatischer XML-Daten-Ermöglichung und Media-Integration (Text, Bilder, Videos, Audio). Die drei Versionen stehen als App-Lösung wie auch als Web-Browser zur Verfügung.

 

Am Messestand informiert das Eversify-Team die Besucher über verschiedenste Fallbeispiele, wie FAZ Plus, "Basler Zeitung", "Mindener Tageblatt", Cycling-BE, Punch Bahamas und SVIT. Diese Storys illustrieren die Möglichkeiten, die mit der "leicht zu integrierenden" modularen Lösung generiert werden können.

 

Kirschke: "Wir können unseren Besuchern wichtige Einblicke vermitteln, wie die Zukunft der neuen Medien aussieht, in welche Lösungen andere Medienunternehmen investieren und wie Medien und Verlage ihre Margen und Umsätze mit einer starken Mobile-Publishing-Lösung wie Eversify steigern können. Wir freuen uns darauf zu besprechen, wie wir mobile Lösungen für Medien- und Content-Unternehmen aller Größenordnungen entwickelt haben. Die Wan-Ifra ist seit Jahren ein Leuchtturm des Publishings, also der ideale Ort, um die Botschaft des mobilen Publizierens zu verkünden."