NEWS

(19.04.2016 / saj)

Sonora-Absatz legte letztes Jahr um 50% zu

Der Absatz der prozessfreien Platten von Kodak steigt angesichts wachsender Nachfrage nach nachhaltigen Drucklösungen. Praktiker würden von erheblichen Vorteilen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bei unterschiedlichsten Anwendungen berichten.

Dieses Wachstum lässt sich nur z.T. auf Verkäufe in allen Staaten der USA zurückführen. Anwender aus aller Welt hätten die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile der Sonora- Platten erkannt, welche die Druckfähigkeiten und die Produktivität gängiger Offsetdruckplatten - jedoch ohne die herkömmliche Verarbeitung und den Verbrauch von Chemie - böten.


Der Hersteller erwartet weiterhin ein anhaltendes Wachstum auf der ganzen Welt infolge der Ankündigung einer neuen Sonora-Platte, die sich für den Druck mit UV-härtenden Farben eignet, auf der Drupa. Der Neuzugang wurde für die  Anforderungen von UV-Druckanwendungen entwickelt, die sich heute im Verpackungs- und Akzidenzdruck vermehrt durchsetzen. Mit der neuen Platte würden Drucker die Vorteile der UV-Technik, wie Flexibilität und Beständigkeit, hohe Druckqualität und kürzere Trocknungszeiten, ausschöpfen können.    


Obwohl prozessfreie Platten meist mit Bogendruckanwendungen in Verbindung gebracht werden, berichteten Anwender über beträchtliche Vorteile des Einsatzes von Sonora-Platten auf neue Art und Weise. Dazu zählen Rollenoffsetanwendungen, bei denen die Platten nominale Auflagenleistungen von 200.000 Überrollungen erreichen, sowie Großformatanwendungen wie der Druck von Plakaten und großflächiger Außenwerbung. Platten des hier in Rede stehenden Typs eignen sich auch für Auflagen bis 50.000 im Verpackungsoffset und für 10.000 Druck im UV-Verfahren. 


Der Hersteller verfügt über Produktionsstätten für diese Platten in den USA, in Europa sowie China. Mehr als 3000 Anwender profitierten jetzt - wie es heißt -  von schnellerer Belieferung sowie zuverlässigem Support und Service.

 

Stellungnahme des Managements

 

"Wir investieren weiter in Forschung und Entwicklung, um unseren Kunden rund um den Globus neue, innovative Plattenlösungen, die unserem Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, Produktivität und Druckqualität entsprechen, zur Verfügung zu stellen",  sagt Brad Kruchten, President der Print Systems Division. "In der weiter fortschreitenden Verbreitung der Sonora-Platten auf der ganzen Welt kommt der Bedarf der Branche nach nachhaltigeren Drucklösungen zum Ausdruck, mit denen neue Anwendungen produziert und Geschäftschancen wahrgenommen werden können und die Rentabilität gesteigert werden kann."

 

Stellungnahmen von Anwendern

 

- "Durch die Abschaffung der Plattenentwicklungsmaschinen konnten wir die Effizienz unserer Druckvorstufenabläufe steigern. Gleichzeitig haben wir durch den Umstieg auf die Sonora XP eine höhere Stabilität und Qualität der Plattenherstellung erreicht, da es die Schwankungen des chemischen Entwicklungsprozesses nicht mehr gibt. Außerdem hilft uns dieser Schritt, unserem Anspruch einer umweltschonenden Produktion gerecht zu werden. Mit dem Verarbeitungsprozess ist auch der entsprechende Verbrauch von elektrischer Energie, Wasser, Plattenentwickler, Regenerat und Gummierung sowie die Maschinenreinigung und Chemikalienentsorgung weggefallen." (Gerhard Aichhorn, Inhaber und Geschäftsführer, Samson Druck GmbH, Österreich).

 

- "Wir wollten unser Umweltprofil durch den Umstieg von einer traditionellen Offsetplatte mit nasschemischer Verarbeitung auf eine prozessfreie Platte weiter optimieren. Aufgrund des höheren Schichtkontrasts und der längeren Lagerfähigkeit nach der Bebilderung im CTP-System haben wir uns für die XP entschieden. Dies hat einen Beitrag dazu geleistet, unseren betrieblichen Frischwasserverbrauch drastisch zu reduzieren. Der Wechsel war nochmals ein wichtiger Schritt unserer Verbesserungsmaßnahmen." (Ralf Lokay, Inhaber, Druckerei Lokay, Deutschland).

 

- "Die prozessfreie Sonora-Platte hat drastische Energieeinsparungen gebracht und sie hat uns ermöglicht, unsere Wartungskosten zu senken – und all das ohne Beeinträchtigung unserer Auflagenleistung oder Druckqualität. Da außerdem die Plattenverarbeitungsanlagen und die Verarbeitungschemie überflüssig geworden sind, haben wir nun einen schlankeren Druckvorstufenprozess und die beste Luftqualität, die man in einer Druckproduktionsumgebung erwarten kann. Diese Vorteile sind nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden sehr wichtig und dank Kodak konnten wir früher als unsere Wettbewerber damit beginnen, den Druckvorstufenprozess der Zukunft einzuführen." (Michele Colasanto, CEO, Qualiprinters, Italien).

 

- "Die Begrenzung oder gar Eliminierung der Mühen, die mit der Plattenverarbeitung verbunden sind, ist das Ziel aller Druckereien und genau das ermöglicht uns die Sonora- Platte. Wir haben uns für diese Platte entschieden, weil sie uns umweltrelevante Einsparungen und Zeitersparnis sowie Platzvorteile bietet und eine erstklassige Qualität liefert. Es gibt nur sehr wenige Einschränkungen hinsichtlich der Druckaufträge, für die wir sie verwenden können. In unserer Region gelten 50.000 Drucke als große Auflage und die Sonora schafft Auflagen bis 200.000, was für die meisten Aufträge ausreicht." (Samer Sabri Abdel Qader, Chief Operating Officer von Masar Printing and Publishing, Vereinigte Arabische Emirate).

 

- "Die prozessfreie Sonora-Platte hat es uns ermöglicht, unsere Umweltbilanz zu verbessern; gleichzeitig bietet sie die Druckqualität und Robustheit einer normalen Offsetplatte. Seit wir auf die Prozessfreie umgestiegen sind, konnten wir die Effizienz in vielen Bereichen verbessern und zudem eine wesentlich sauberere Arbeitsumgebung schaffen." (Steve Cropper, Geschäftsführer, Gemini Press, Großbritannien).

 

- "Die Entscheidung für den Wechsel zur prozessfreien Sonora-News-Platte fiel erst, als wir sicher waren, dass es keine Qualitätseinbußen gegenüber unserer Thermoplatte mit herkömmlicher Nassverarbeitung gab. Ich bin von der Leistung dieser Platte sehr beeindruckt, nicht nur, weil sie die hohe Qualität liefert, die wir gewohnt sind, sondern weil wir auch erhebliche Vorteile dadurch gewonnen haben, dass die chemische Verarbeitung eliminiert wurde und unser Personal mehr Zeit dafür hat, sich um Arbeiten für unsere Kunden zu kümmern." (Adrian Sanger, Produktionsleiter, Barnsley Chronicle, Großbritannien).

 

- "Der Umstieg auf die prozessfreie Sonora-Platte hat sich absolut gelohnt und erhebliche Kosteneinsparungen sowie eine Reihe weiterer Vorteile mit sich gebracht. Wir haben beim Verbrauch von Chemie, Strom, Wasser und Zeit enorme Verbesserungen erzielt, die z.T. sofort wirksam wurden." (Ronnie Moffat, Betriebsleiter, Highland Web, Großbritannien).

 

- "Die Sonora-Platte ist aus unternehmerischer Sicht sinnvoll. Sie eliminiert die Plattenverarbeitung und den damit verbundenen Management-Aufwand und sie eliminiert auch Zeit. Sie hilft uns, besser zu drucken als wir je gedruckt haben." (Jim Tomblinson, Vice President of Operations bei Modern Litho, Jefferson City, Missouri, USA).

 

- "Wir sind in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 70% gewachsen und peilen weiteres Wachstum an. Die Sonora XP ist wesentlich haltbarer und das gesamte System ist äußerst zuverlässig, was unsere strategischen Ziele unterstützt, indem die Produktionskapazität unseres Unternehmens insgesamt gesteigert wird." – Tony Jackson, President von Panther Graphics, Rochester, NY, USA).