Scodix, ein israelischer Anbieter digitaler Veredelungslösungen für die grafische Industrie, gab die Markteinführung seines Druckveredelungssystems vom Typ E 106 für den Faltschachtelmarkt bekannt.
Die Anlage soll auf der Drupa erstmals zu sehen sein (Stand D 60 in Halle 4). Sie wird im B1-Format (1060 x 760 mm) angeboten und ermöglicht nach Herstellerangaben dank der hohen Geschwindigkeit (bis 4000 Bogen/Std.) eine rentable Produktion mittelgroßer bis kleiner Auflagen, was bislang nicht möglich gewesen sei. Ihre Leistungsmerkmale mit der exklusiven Technik von Scodix böten klare Vorteile für Verpackungsdruckereien und -hersteller, die sich durch die Differenzierung ihres Produkt- und Leistungsangebots von ihren Mitbewerbern abheben und ihre Rentabilität steigern möchten.
"Wir gehen davon aus, dass die E 106 einen durchschlagenden Erfolg auf dem Verpackungsmarkt haben wird. Denn obwohl sie erst jetzt offiziell auf den Markt gebracht wird, haben wir bereits acht Bestellungen erhalten. Viele Interessenten sagen, dass dieses System die von ihnen so dringend benötigten Leistungsmerkmale und Funktionen bietet", so CEO Roy Porat.
"Mit Druckveredelungen haben Verpackungshersteller die Gelegenheit, den Wert ihrer Produkte zu erhöhen, zumal es an anderer Stelle beim Herstellungsprozess kaum Möglichkeiten dazu gibt. Aufgrund der immer kleineren Auflagen sind unsere digitalen Druckveredelungssysteme, bei denen keine Werkzeugkosten anfallen und die ohne großen Aufwand zu konfigurieren sind, eine zweifellos attraktive Alternative zu analogen Systemen. Verpackungshersteller, die in die E 106 investieren, können auch kleinere Auflagen profitabel fertigen, neue Produkte anbieten, neue Märkte erschließen und sich durch ihre Mehrwert-Services echte Wettbewerbsvorteile in einem hart umkämpften Markt verschaffen – Services, die für Markenartikler eine echte Wertschöpfung darstellen."
Auf Basis einer zentralen, vielseitigen Technikplattform bietet die E 106 laut Hersteller erstklassige Effekte, wie "Scodix Sense", "Scodix Spot", "Scodix Braille", digitale Prägeeffekte, Oberflächenveredelung mit variablen Daten und "Scodix Foil". Letzteres wurde von Compact Foilers entwickelt.
Zur Entwicklung und Herstellung des Papiertransportsystems hat Scodix mit der Mabeg Systems GmbH, einem führenden Anbieter von Bogentransportsystemen, kooperiert. Daher bewältigt das System eine Vielzahl von Substraten – angefangen von Karton bis hin zu kunststoffbasierten und metallisierten Bedruckstoffen sowie Offset- und Digitaldrucken und sogar wasserbasierten Beschichtungen und zahlreichen laminierten Produkten.
Mit der E 106 könnten Faltschachtelhersteller und Markenartikler jetzt wirkungsvolle Verpackungen herstellen und dadurch die Attraktivität vieler Konsumartikel im Verkaufsregal enorm erhöhen.
Porat: "Auf Basis praxisbewährter Technologie erweitert die neue E 106 das Potenzial unserer Ultra- und S-Serie und bietet digitale Druckveredelungsmöglichkeiten im B1-Format – dem gängigen Format auf dem Faltschachtelmarkt. Daher lässt es sich nahtlos in bestehende Produktionslinien integrieren. Jetzt können Markenartikler fantastische neue Produkte mittels Folierung kreieren und 'Scodix Sense'- oder Personalisierungseffekte mit 'Scodix Variable Data Sense' oder 'Scodix Variable Data Foil' ergänzen – Effekte, die sich in diesem Markt bislang nicht erzielen ließen. Die E 106 bietet die perfekte Kombination aus Größe, Geschwindigkeit und Qualität, die ihresgleichen sucht, und trägt gleichzeitig zu Kosteneinsparungen bei."