NEWS

(14.04.2016 / saj)

Komori und Screen kooperieren

Die Komori Corp. und die Screen Holdings Co., Ltd. geben den Abschluss einer strategischen Kooperationsvereinbarung zwischen Komori Europe und Screen GP Europe bekannt.

Durch diese Vereinbarung soll eine Kooperationsstruktur zwischen Komori und Screen GP, dem für die grafische Industrie verantwortlichen Geschäftsbereich der Screen Holding, geschaffen werden. Man gehe davon aus, dass die Vereinbarung eine solide Grundlage für die Weiterentwicklung der europäischen Druckindustrie bieten wird – vergleichbar mit der Kooperationsvereinbarung, die von beiden Unternehmen im September letzten Jahres für den nordamerikanischen Markt abgeschlossen wurde. Das Bild zeigt Akihito Komori (President, Komori International Europe), Neil Sutton (Group sales director von Komori International Europe), Brian Filler (President, Screen GP Europe) und Takanori Kakita (Chairman, Screen GP Europe).

 

Vor Kurzem hatten die jeweiligen regionalen Töchter eine Vertriebsvereinbarung für den belgischen, französischen, deutschen, italienischen, niederländischen und britischen Markt unterzeichnet. Demnach übernimmt Komori Europe den Alleinvertrieb der Truepress Jet 520 HD von Screen GP, einer Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Druckmaschine, in diesen regionalen Märkten. Gleichzeitig will Screen GP Europe das Know-how im Digitaldruck nutzen, um Komori Europe mit Supportleistungen zu unterstützen.

 

Die Truepress Jet 520 HD zeichnet sich nach Herstellerangaben durch ihre hervorragende Druckqualität aus, die weit über die traditionellen Grenzen des Inkjets hinausgeht. Sie ermögliche die Erschließung weiterer Märkte und Anwendungsbereiche für den On-Demand-Druck – mit Geschwindigkeits- und Kostenvorteilen, die im digitalen Bogendruck ihresgleichen suchten und dem Offset bei vielen Auflagen das Wasser reichen könnten. Aus Basis der zehnjährigen Erfahrung von Screen GP im Hochgeschwindigkeits-Inkjet vereine die Maschine branchenführende Techniken für Papiertransport, Aushärtungsverfahren, Druckköpfe und Tinten mit großem Farbraum. Das System soll die Offsetdruckmaschinen von Komori ergänzen und eine flexible Antwort für jene bieten, die auf der Suche nach einer Druckmaschine für kleine Auflagen sind.

 

Beide Unternehmen zeigen sich darin einig, dass die Bündelung des Know-hows von Komori Europe und Screen GP Europe nicht nur zur Erreichung der Geschäftsziele von Druckdienstleistern, sondern durch den stärkeren Verkauf von Digital- und Offsetdruckmaschinen auch zur Erhöhung ihres Marktanteils beitragen werde. Die Ausweitung dieser Vereinbarung solle zum weiteren Wachstum der regionalen Druckindustrie beitragen und den Grundstein für die Schaffung einer Win-Win-Geschäftsbeziehung mit Anwendern legen.