NEWS

(11.04.2016 / saj)

Co-reach: Das ist neu

Ein Gespräch mit Veranstaltungsleiterin Bettina Focke (Bild).

Die "Dialogmarketing-Messe Print, Online, Crossmedia" findet am 29. und 30. Juni im Messezentrum Nürnberg statt. Marketing-Profis erhalten hier Insights und Inspiration für Multichannel-Kampagnen: Agenturen, Web-, Database-, Druck- und Logistikdienstleister zeigen jedes Jahr eine Bandbreite an Services. Ein umfassendes Fachprogramm ergänzt die Ausstellung. Die Veranstaltungsleiterin Bettina Focke gibt Auskunft, welche Neuerungen es in diesem Jahr gibt und welche Highlights die Besucher erwarten.

 

Programmatic, CRM, neue Techniken in der Printproduktion – ein Trend im Dialogmarketing jagt den nächsten. Welche Themen rückt die Co-reach 2016 in den Fokus?
Auf der Co-reach bilden wir Produktinnovationen und Trendthemen nicht nur ab, sondern bringen sie in einen praxisbezogenen Kontext. So stellen wir z.B. unsere Livebühne unter ein aktuelles Branchenmotto. 2016 dreht sich hier alles um Data Driven Marketing. Und auch durch unsere Erlebniswelten setzen wir Schwerpunkte. Die Erlebniswelt "Crossmedia – Print – Emotion" fokussiert z.B. die besondere Rolle von Druckerzeugnissen im Marketingmix – in geführten Touren werden verschiedene Best Practices vorgestellt. In der Erlebniswelt "Kunde" begeben sich die Besucher auf die Customer Journey und lernen, die Sichtweise des Kunden einzunehmen und zu verstehen.

 

Rund 100 Vorträge und Workshops ergänzen die Ausstellung. Welche Highlights sollten sich die Besucher nicht entgehen lassen?
Das Rahmenprogramm ist eine beliebte und wichtige Ergänzung der Ausstellung. Hier profitieren die Besucher unmittelbar vom Know-how der Experten. Ich werde definitiv dabei sein, wenn Keynote-Speaker Ibrahim Evsan über Digital Leadership spricht und auch den Vortrag von Netzökonom Dr. Holger Schmidt über die Digitale Transformation habe ich mir vorgemerkt. Neu in diesem Jahr sind unsere kostenlosen Power-Workshops: In ein- bis zweistündigen Slots werden Trendthemen kompakt beleuchtet – es geht u.a. um multisensorische Druckveredelung, Ad-Words und Landingpage-Optimierung. Außerdem haben wir unsere Digital Marketing Area powered by BVDW um Podiumsdiskussionen und den zugehörigen Gemeinschaftsstand um Guided Tours erweitert, um den Dialog mit den Besuchern noch weiter zu intensivieren.

 

Großen Zuspruch erhielt in den vergangenen drei Jahren auch die Mitmachkonferenz – was erwartet die Besucher 2016 beim Open Summit?
In diesem Jahr findet der Open Summit ein neues Zuhause: Von den Vortragsräumen geht es mitten ins Messegeschehen. Die Mitmachkonferenz besticht durch ihr lebendiges Format und ihren unkomplizierten Charakter. Durch den Standortwechsel in die Halle können Interessierte noch spontaner teilnehmen, aus Standgesprächen und den Q&As nach den Vorträgen ergeben sich Sessions. Die Programmplanung erfolgt erst unmittelbar an den Veranstaltungstagen vor Ort. So werden Teilnehmer zu Hosts und Ideen zu Konzepten.

 

Und wo trifft man Sie nach Messeschluss?
Ganz klar – die Co-reach-Party am ersten Messeabend steht schon längst groß in meinem Kalender. Ich freue mich jedes Jahr auf diese Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre das tagsüber Gesehene mit den Branchenkollegen Revue passieren zu lassen. Auch hier feiern wir eine Premiere: In diesem Jahr setzen wir das Pokerface auf und treffen uns zur Las Vegas Casino Night in Nürnbergs Szene-Club "Indabahn".