Innovationen von HP Indigo eröffnen neue Möglichkeiten für flexible Verpackungen und Faltschachteln.
Das Unternehmen kündigt mit der HP Indigo 8000 Digital Press die "branchenweit produktivste digitale Schmalbahndrucklösung" an. Sie ermögliche die End-to-End-Produktion von Etiketten mit doppelt so hoher Geschwindigkeit wie bisher. Auf der Drupa werden zudem Erweiterungen für die WS 6800, 20.000 und 30.000 Digital Presses sowie neue Optionen für Tinten und Bedruckstoffe vorgestellt. Verpackungshersteller und Marken könnten damit einzigartige Anwendungsmöglichkeiten bei höheren Geschwindigkeiten erzielen, heißt es.
"Renommierte Marken setzten zunehmend auf unsere Etiketten- und Verpackungsdrucklösungen, um Konsumenten werbewirksam, aussagekräftig und nachhaltig anzusprechen", sagt Alon Bar-Shany, General Manager, HP Indigo. "Die heutigen Ankündigungen helfen Verpackungsherstellern dabei, ansprechende Etiketten zu drucken und hochwertige Verpackungen zu erhalten. Und dies bei größerer Produktivität, kürzeren Durchlaufzeiten und einer enormen Medienvielfalt für verschiedenste Anwendungen."
Attraktive, hochwertige Etiketten in noch kürzerer Zeit
Die HP Indigo 8000 Digital Press verspricht beim Schmalbahndruck neue Maßstäbe zu setzen: Großproduzenten könnten die Druckgeschwindigkeit bei der Etikettenherstellung auf 80 m (262 Fuß) pro Minute verdoppeln. Zusammen mit einer inline oder nearline betriebenen ABG-Fast-Track-Semi-Rotationsstanze ermöglicht die Druckmaschine einen vollständig digitalisierten Workflow. Und die AVT Prüftechnik sorgt für eine Qualitätssicherung in Echtzeit.
Die 8000, WS 6800 und 20.000 Digital Presses setzen HP Electro-Ink Premium White ein, eine vielseitig verwendbare neue Druckfarbe, die für unterschiedlich starke Farbdeckung geeignet ist. Zudem weisen die Maschinen ein neues Paket zur Farbautomatisierung auf, das die Farbgenauigkeit, -konsistenz und -reproduzierbarkeit verbessern und es Verpackungsherstellern ermöglichen soll, jede Corporate Colour innerhalb von Minuten zu treffen.
Innovative Druckoptionen für flexible Verpackungen
Für die HP Indigo 20.000 Digital Press steht ein Upgrade-Paket mit den folgenden Features zur Verfügung:
- Kompatibilität mit neuen Bedruckstoffen wie Polyethylen und dehnbaren Materialien, die das Anwendungsspektrum beim Bedrucken von flexiblen Verpackungen, Schrumpfschläuchen sowie Inmold-Etiketten und druckempfindlichen Etiketten, z.B. für Deckel und laminierte Schläuche, vergrößern.
- Neue Farbfunktionen, die eine verbesserte Farbabstimmung und gleichbleibende Farbkonsistenz bei allen Aufträgen, auf allen Druckmaschinen und in allen Fertigungsstandorten sicherstellen sollen.
- Kürzere Durchlaufzeiten als bisher dank HP Indigo Pack Ready Lamination, da keine Aushärtungszeiten anfallen.
- Unterstützung der neuen, produktivitätssteigernden 20-kg-Farbbehälter mit der hoch konzentrierten Druckfarbe namens HP Indigo ElectroInk Premium White.
Zudem profitieren Anwender nach Herstellerangaben von optimierten Konvertierungslösungen von Comexi, AB Graphics, Karville und anderen Partnern, die für eine schnellere Nearline- und Inline-Druckveredlung sowie reduzierte Produktionsabfälle und kürzere Einrichtungszeiten sorgen sollen.
Mehr Anwendungsmöglichkeiten bei Faltschachteln
Das Upgrade-Paket für die HP Indigo 30.000 Digital Press soll ihre Produktivität um max. 30% steigern und die Erledigung dutzender Faltschachtel-Druckaufträge pro Tag ermöglichen. Die Maschine eigne sich nun auch für hoch profitable Druckaufträge mit synthetischen Medien, metallisierten Umschlagkartons sowie Materialien aus PVC, Polypropylen und Polyethylen. Außerdem bietet sie neue und verbesserte Sicherheitsmerkmale wie Mikrotext und Barcodes.
Die in die 30.000er integrierbare Beschichtungsanlage vom Typ Tresu i-Coat 30.000 ist speziell für die Inline-Druckveredlung konzipiert und sorgt für Schutz- und Spot-Lackierung in einem Durchgang. Aber auch Verzierungen mit Gold- und Silberfarben oder anderen Flexo-Druckfarben mit hoher Viskosität werden unterstützt. Die Maschine ist außerdem kompatibel mit den Konvertierungslösungen von Partnern für Prüf-, Falz-, Falt- und Klebeaufgaben. Das integrierte AVT-Inline-Prüfsystem soll eine fehlerfreie Produktion sicherstellen. Beschädigte Bogen würden automatisch ausgeworfen.
Verfügbarkeit
Die HP Indigo 8000 Digital Press und die Upgrade-Pakete für die WS 6800, 20.000 und 30.000 Digital Presses sollen ab diesem Jahr erhältlich sein. Alle HP-Indigo-Digital-Press- Digitaldruckmaschinen bieten HP Print-OS-Konnektivität, sodass der Anwender per Fernzugriff den Druckstatus überwachen sowie die Produktionsleistung nachverfolgen und sukzessive verbessern kann. Dies soll voraussichtlich ab 31. Mai zur Verfügung stehen.
Auf der Drupa
HP zeigt die neuen Lösungen vom 31. Mai bis 10. Juni in Halle 17 in Düsseldorf. Zudem führt das Unternehmen diese Lösungen im April auf der Dscoop Tel Aviv und Dscoop San Antonio vor.
Seit der letzten Drupa hat sich die Zahl der WS-6000-Installationen auf mehr als 1000 Maschinen verdoppelt. Die Zahl der installierten 20.000er und 30.000er ist auf mehr als 80 gestiegen.