Domino Digital Printing Solutions stellt "Oberflächentexturen" vor.
Die neue, als einzigartig bezeichnete Funktionalität bietet Etikettendruckern die Möglichkeit, mit der Vollfarb-Etikettendruckmaschine vom Typ N 610 i und der weißen Tinte mit ihrer Deckkraft texturierte Etiketten zu drucken, ohne in teure strukturierte Etikettenpapiere investieren zu müssen. Mit diesem Verfahren lassen sich nach Anbieterangaben optisch attraktive, haptisch wahrnehmbare Etiketten erstellen, durch welche die Produkte im Regal nicht nur stärker auffielen, sondern durch welche auch die Interaktion mit dem Kunden in einer Vielzahl von Branchen - wie Wein, Bier, Kosmetik und Beauty - gesteigert würde.
Bei Kaufentscheidungen verlassen sich Verbraucher nicht nur auf ihre Augen, sondern auch auf ihren Tastsinn. Forschungsergebnisse zeigen, dass sich die Wirkung einer Marke um 30% erhöht, wenn mehr als nur ein Sinn beim Verpackungsdesign angesprochen wird. Mit diesem Verfahren steigt der haptische Reiz der Etiketten, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Produkt aus dem Regal genommen wird.
Jon Pritchard, Produktmanager bei Domino Printing Sciences: "Wir freuen uns, dass wir aufgrund der ersten positiven Rückmeldungen, die wir auf der Labelexpo erhalten haben, jetzt 'Oberflächentexturen von Domino' vorstellen können. Wir zeigen dabei eine ganze Reihe neuer Designs, Farben und texturierter Etikettenmuster, mit denen wir unseren Kunden die Bandbreite an Effekten veranschaulichen können, die im Inkjetverfahren zu niedrigeren Kosten als mit strukturiertem Papier hergestellt werden können."
So können z.B. Etikettendrucker, die für Kleinbrauereien arbeiten – ein Sektor, dessen Beliebtheit in letzter Zeit explosionsartig angestiegen ist –, mit der N 610 i reliefartige texturierte Designs erstellen, die den erdigen Charakter der Biere und das natürliche Getreide und die Zutaten widerspiegeln, die bei der Herstellung verwendet wurden. Sie können aber auch einen auffälligen Metalliceffekt erzeugen, der eine Flasche in einem Bar-Display oder einem überfüllten Supermarktregal hervorhebt.
Ein für die Weinbranche tätiger Etikettendrucker kann mit digital texturierten Effekten eine Premiumwirkung auf dem gesamten Flaschenetikett erzeugen. Dabei werden herkömmliche texturierte/strukturierte Papiersorten simuliert, was der Marke einen Mehrwert verleiht. Dieses Verfahren lässt sich auch auf synthetischen Materialien anwenden – was als einzigartig gilt.
"Oberflächentexturen von Domino" eignen sich auch für den Beauty- und Kosmetiksektor. Verbraucher/-innen kaufen diese Art von Produkten, weil sie gut aussehen und sich schön fühlen wollen. Warum sollte das nicht auch auf den Produktetiketten dargestellt werden? Mit der Vollfarb-Etikettendruckmaschine lassen sich Effekte von Naturmaterialien erzeugen, die den Einfluss von Mutter Natur auf die Zutaten andeuten. Es kann aber auch ein Hochglanz-Finish eingesetzt werden, das im Verkaufsregal glänzt und auffällt.
Jon Pritchard erklärt, weshalb nur sein Unternehmen diese Effekte erzeugen könne: "Wenn eine Darstellung durch eine weiße Schicht ergänzt wird, können vorhandene Designs und Bilder mit diversen Effekten versehen werden. Die Inkjetmaschine 'N 610 i' druckt mit 50 m/Min. und erzeugt mit einem starken, weißen Tintenauftrag die höchste Deckkraft auf dem Markt, wodurch eine Anmutung wie beim Siebdruck erzeugt wird. Meines Wissens nach beherrscht heute kein anderes Unternehmen diese Kombination aus Deckkraft und Tintenschichtdicke."
"Letztlich können Etikettendrucker, die mit diesem Verfahren experimentieren, ihren Kunden kreative Ergebnisse liefern und sich auf diese Weise von anderen Etikettendruckern abheben", meint Pritchard abschließend.