Das japanische Unternehmen hat PLS Print Logistic Services Germany GmbH in Markkleeberg zu seinem ersten europäischen Beta-Anwender für die UV-Inkjet- Bogendruckmaschine vom Typ KM-1 im B2-plus-Format ernannt. Es wird erwartet, dass der "Live-Druck" in diesem Monat beginnt.
PLS ist eine Tochter des US-Online-Druckservices Overnight-Prints, der weltweit 400 Personen beschäftigt, von denen 70 in Europa ansässig sind. Das Unternehmen bietet Allround-Druckservice über Nacht und bedient Kunden über ihre europäischen Online-Webstores. Dank des Erfolgs des erweiterten Übernacht-Online-Druckservices sei ein zweistelliger prozentualer Anstieg des Jahresumsatzes erzielt worden.
In der Vergangenheit hat PLS sowohl Offsettechnik als auch Konica Minoltas Bizhub-Produkte eingesetzt. Der herkömmliche Druck sei unpraktisch geworden, da der Ausschuss in etwa 70 bis 150 Bogen pro Job betrage, das Geschäftsmodell von PLS aber auf einer durchschnittlichen Auflage von nur 160 Druckbogen basiere.
Die KM-1 wurde dem Unternehmen, das bereits Inkjet-, Toner- und Flüssigtonertechik einsetzt im Januar geliefert. Laut PLS sind dies die Hauptvorzüge der neuen Maschine fürs Geschäft:
Der Einsatz von UV-Druckfarben erlaubt die schnelle, einfache Weiterverarbeitung von Drucken in Offsetqualität bei Verwendung standardmäßiger Offsetpapiere. Das bedeutet: Es gibt keine Benachteiligung, weil vorbeschichtet werden müsste oder ausschließlich Digitaldruck-Bedruckstoffe genutzt werden könnten. Überragende Produktionskapazitäten im Vergleich zu Mitbewerbermodellen aufgrund der Erfahrung, die Konica Minolta mit dem Design von Inkjet-Druckköpfen und Inline-Kontrollen hat, womit die Qualität überwacht wird.
Arndt Eschenlohr, Vorsitzender bei PLS Print Logistic Services Germany GmbH, kommentiert: "Künftig erwarten wir höchstens fünf bis zehn Bogen an Ausschuss. Die Qualität der Drucke, die aus der KM-1 kommen, ist phantastisch. Ganz sicher besser als mit Offsetdruck. Wir suchen Alternativen zu unseren Gravuflow-Farbwerken - auch, um den Offsetdruck vollständig durch ein Produkt zu ersetzen, das bei kleinen Auflagen Offsetqualität bieten kann. Aufgrund der von unseren Kunden geforderten, außerordentlichen Qualität schaffen wir dies momentan nicht allein mit tonerbasierten Systemen. Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Übernahme einer KM-1 ist unsere Absicht, neue Märkte zu erschließen, wie z.B. Verpackungsdruck, von denen wir wissen, dass sie ein Wachstumsbereich im Digitaldruck sein werden."
Olaf Lorenz, General Manager der internationalen Marketingabteilung bei Konica Minolta Business Solutions Europe: "Ich bin sehr stolz darauf, PLS Print Logistic Services als unseren ersten Beta-Kunden in Europa anzukündigen. Es meldeten sich etliche Unternehmen, die ihr Interesse bezeugten, an unserem Beta-Programm teilzunehmen, da die KM-1 eine Neuheit im digitalen Produktionsdruck darstellt. Sie bedeutet Innovation bei Anwendungen und schafft wertvolle neue Möglichkeiten für unsere Kunden. Wir freuen uns, schon bald weitere Highlights ankündigen zu können; denn das ist erst der Anfang einer Revolution im industriellen Druck, die wir auf der Drupa 2012 gestartet haben. Wir vertrauen darauf, dass die KM-1 zum Produkt der Wahl von Druckunternehmen wird, deren Priorität es ist, die Lücke zwischen Toner- und Offset-Bogendruck zu schließen, um hierdurch in neue Märkte vorzudringen."
Der Vertriebsstart der KM-1 soll zur Drupa erfolgen, die vom 31. Mai bis zum 10. Juni in Düsseldorf stattfindet. Das japansiche Unternehmen witf dort auf 2400 qm Fläche in Halle 8 B, Stand A 65, vertreten sein.