NEWS

(24.02.2016 / saj)

Dufte Lacke

Als Fördermitglied des Fachverbands Medienproduktioner präsentiert Follmann im Rahmen der Creatura-Roadshow “The Power of Print“ zum Thema multisensorischer Druckveredelung Duftlacke für Printerzeugnisse.

Fünf Wochen, sechs Cinemaxx-Kinos und 15 Aussteller – unter dem Motto "Großes Kino: The Power of Print" startete am 16. Februar in Hamburg die Roadshow der Creatura-Initiative des Fachverbands Medienproduktioner zum Thema multisensorischer Druckveredelung. Als neues Fördermitglied des Verbandes präsentiert Follmann als Partner und Aussteller universell einsetzbaren Duftlacke und erläutert deren Vorteile für den Druck.
 
Im Fokus der Roadshow durch sechs deutsche Städte stehen die multisensorische Kommunikation und der wirkungsvolle Einsatz von Druckveredelungen und Printeffekte. Nach dem Auftakt in Hamburg und am 17. Februar in Dortmund macht sie in den kommenden Wochen Halt in Köln (1. März), Offenbach a.M. (2. März), München (15. März) und schließlich in Stuttgart (16. März). Nach seinem kürzlichen Beitritt zum Verband ist Follmann, ein Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Spezialchemikalien, erstmals als Aussteller mit dabei und präsentiert Duftlacke, durch deren Einsatz die Wirksamkeit von Werbebotschaften erhöht werden kann.


"Diese Roadshow ist für uns eine ideale Möglichkeit, unsere Produkte und ihre Vorteile vorzustellen und neue Kontakte zu knüpfen", so Tim Schwier, Sales Manager Mikroverkapselung. 
 
Ob für den Bogen- oder Rollenoffset, den Flexo- oder Siebdruck – die Folco-Scent-Duftlacke dieses Herstellers können, wie es heißt, für alle gängigen Druckverfahren verwendet werden. Dies erhöhe insbesondere bei großvolumigen Duftdruckaufträgen die Flexibilität. Darüber hinaus helfen die Duftlacke, wie es heißt, dem Drucker dabei, den Duftdruck sehr effizient zu gestalten, da deutlich weniger Waschintervalle notwendig seien und sich die Lacke durch ein hervorragendes Trocknungsverhalten auszeichneten. Eine originalgetreue Duftwiedergabe sei dabei selbstverständlich. 


Basierend auf den speziell von Follmann entwickelten Mikrokapseln (Bild) werden die zu verkapselnden Duftstoffe in mikroskopisch kleine Kugeln verpackt, hermetisch konserviert und als Duftlack direkt auf Mailings, Flyer, Postkarten oder Magazinseiten gedruckt. Dank der Mikroverkapselung kann genau festgelegt werden, wann und wie der Duft freigesetzt werden soll. So zerstört z.B. eine mechanische Einwirkung wie Reiben an der ausgewiesenen Stelle die Mikrokapseln - und der Duft entfaltet sich.