Auch dieses Jahr ist das Handelsunternehmen auf Tour und präsentiert die gesamte Vielseitigkeit seines Premiumpapiersortiments. Erster Halt ist der Markenaward am 15. März in Düsseldorf.
"Choosing paper is a creative act" – im Rahmen der Roadshow präsentiert Antalis Designern, Kreativen und Spezialisten aus der Druckindustrie das Premiumpapiersortiments auf verschiedenen Messen und Events. Der Fokus liegt diesmal vor allem auf dem neuen Mohawk Superfine Digital mit i-Tone-Sortiment, ein Premium-High-Performance-Papier für den Digitaldruck. Das i-Tone-Verfahren ist eine, wie es heißt, der besten Oberflächenbehandlungen für den Digitaldruck und sorge für eine einwandfreie Bildwiedergabe. Somit eignet es sich z.B. für Fotobücher und hochwertige Bildkataloge. Das Sortiment gibt es in zwei verschiedenen Oberflächen und Farben sowie in den Grammaturen 118 bis 380 g/qm. Das komplette Sortiment ist FSC- sowie HP-Indigo-zertifiziert.
Der Brain Store
Das Sortiment ist auch im Herzstück der Roadshow ? dem Antalis Brain Store ? zu sehen: Hier können Interessenten in Musterfächern stöbern und Druckmuster kennenlernen, die auch zur Mitnahme bereitliegen. Berater geben zusätzliche Einblicke in die Produktwelt des Papiergroßhändlers. Workshops und Expertenvorträge rund um die Welt der Premiumpapiere sorgen für ein Plus an Inhalten, Informationsaustausch und Networking.
Außer auf dem Markenaward macht die Roadshow auch auf der Typo Berlin (12. bis 14. Mai), der Drupa in Düsseldorf (31. Mai bis 10. Juni), der Co-Reach in Nürnberg (29. und 30. Juni) und der Creative Paper Conference in München (27. und 28. Oktober) halt. Für die Dialogmarketingmesse Co-Reach organisieren der Fachverband Medienproduktioner und Antalis wieder die Sonderfläche "Erlebniswelt: crossmedia-print-emotion", wo Hersteller, Druckunternehmen und Dienstleister Techniken und Applikationen aus der crossmedialen Kommunikation präsentieren. Auf dem 160 qm großen Messestand stehen Experten für Gespräche zum Thema des crossmedialen Dialogmarketings und für Führungen durch die Ausstellung zur Verfügung.
Mehrwertdienstleistungen
Die Creative Power Roadshow ist Teil der 2014 von Antalis gestarteten Creative-Power- Initiative. Diese zielt darauf ab, Designern, Kreativen und Spezialisten aus der Druckindustrie das Premiumpapiersortiment näherzubringen, zu dem u.a. die Marken "Curious Collection", "Conqueror", "Rives", "Pop'Set" und "Olin" gehören. Dafür bietet das Unternehmen diverse Dienstleistungen an, wie z.B. die Durchführung individueller Trainings.
"Wir bieten mehr als nur den reinen Papierverkauf. Wir möchten unsere Kunden individuell bei ihren Projekten in Punkto Papier unterstützen – von der Idee bis zum fertigen Druckstück", erklärt Saskia Rautzenberg, Product Manager Premium Papers. "Wir geben unseren Kunden die richtige Papierempfehlung für ihr Produkt, zeigen ihnen, was mit unseren Papieren alles möglich ist und natürlich auch, was beim Bedrucken und Weiterverarbeiten zu beachten ist. Zudem bieten wir unseren Geschäftspartnern auf unseren Events eine Plattform zum Gesprächsaustausch, um andere Spezialisten aus der Branche kennenzulernen. Dadurch haben sich schon viele Geschäftsbeziehungen und tolle Projekte entwickelt."