NEWS

(17.02.2016 / saj)

E-Commerce und Print

Das Online Print Symposium ist ausgebucht. Mit einem besonderen Programm rund um das Thema E-Business Print, einer Partnerausstellung mit Trends, Dienstleistungen und Shop-Lösungen sowie erstmalig einer Event-App (Bild) als Interaktionsmodul für alle Teilnehmer geht es neue Wege.

Am 17. und 18. März öffnet das Symposium in München zum vierten Mal seine Türen zum Leitevent der Online-Print-Branche. Ein Programm mit exklusiven Themen wie "Entwicklungen im Online Payment + Internationalisierung + Social Media + Industrie 4.0 + Neue Vertriebswege + Neue Beschaffungsportale" und viele weitere Vorträge warten auf die Teilnehmer.
 
"Wir freuen uns riesig, dass das Online Print Symposium so einen hohen Stellenwert in der Online-Print-Branche einnimmt und bereits fünf Wochen vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht ist. Es zeigt uns, dass wir mit dem Motto und dem Programm den Nerv der Branche getroffen haben. Dieser hohe Besucherzuspruch sprengt alle Erwartungen. Da bleibt jetzt nur noch das Geheimnis um unseren Special Guest zu lüften: Am zweiten Symposiumstag erfahren die Teilnehmer Insights von einem der weltweit größten Onlineprinter – Will Jacobs, Verantwortlicher für Europa insbesondere Deutschland bei Cimpress, wird Rede und Antwort stehen", so Bernd Zipper von Zipcon Consulting und Mitorganisator.
 
Neben dem Programm wird erstmalig eine Veranstaltungs-App für alle Teilnehmer eingesetzt. Die personalisierte Ausführung hält vor, während und nach der Veranstaltung  wichtige Informationen der Veranstaltung, der Referenten und der Partner bereit. Gleichzeitig dient sie auch als Interaktionsmodul, in dem die Teilnehmer untereinander netzwerken und ihre Ideen und Meinungen austauschen können.
 
"Die e-Business-Community ist es gewohnt schnell, direkt und unkompliziert zu networken. Mit unserer neuen Event-App bieten wir dafür eine hervorragende Unterstützung. Besonders interessant finde ich die zusätzliche Möglichkeit, innerhalb des Teilnehmerkreises auf kurzem Wege direkte Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Und für uns als Veranstalter bietet die App den großen Vorteil alle verfügbaren Informationen immer topaktuell zu präsentieren", sagt Jens Meyer von der Printxmedia Süd GmbH und Mitorganisator. "Wir freuen uns, mit der OPS-App den Networking-Gedanken der Veranstaltung deutlich zu intensivieren und den Teilnehmern über die Veranstaltung hinaus Informationen anbieten zu können."
 
Begleitet wird das Symposium von einer Partnerausstellung. Marktführer präsentieren neueste Shop- und Agenturlösungen sowie Dienstleitungen. Direkte Kontakte bieten Know-how aus erster Hand und erweitern das eigene Netzwerk.
 
Zu den diesjährigen Premium-Partnern gehören Unternehmen wie Cloudlab, Obillity, Rissc Solutions und Tweak. Sie stehen für kompaktes Know-how in den Bereichen von Web-to-Print, Printshop und Workflow-Automatisierungen. Als Business-Partner wollen Impressed in Kooperation mit Perfect-Pattern sowie Print 4 Reseller und Sales-AMP als Partner ihre Lösungen zeigen.
 
"Das Online Print Symposium hat sich in den letzten drei Jahren sinnbildlich zum Familientreffen der Online-Druckbranche entwickelt. Besonders spannend finde ich den Mix der Referenten und Teilnehmer: Vom kleinen agilen Underdog der Drucknischenproduktion bis hin zum internationalen Weltkonzern ist hier alles vertreten. Ganz unabhängig von Unternehmensgröße oder Geschäftsmodell ergeben sich daraus oft fruchtbare Diskussionen und manchmal sogar erfolgreiche Geschäftsbeziehungen", erklärt Nico Olejniczak, Marketing-Manager bei Cloudlab, seine wiederholte Teilnahme als Premium-Partner.
 
Als Tabletop-Partner begleiten dieses Jahr 123 rf, Highcon, Alphapicture, Longo, Wildgeist und praeambel.com das Symposium. Nicht nur Dienstleistungsangebote im Online-Print- Markt stehen hier im Vordergrund, sondern auch die Beratungsangebote im Bereich der Zertifizierung, u.a. zum Tüv-Prüfsiegel "s@fer-shopping: Online-Print", wo Qualität und Sicherheit speziell für Online-Print-Angebote geprüft werden.
 
"Eine einmalige Chance für jeden Teilnehmer sich in Gesprächen mit den Experten live vor Ort über Shop-Lösungen und -Neuerungen sowie Dienstleistungen zu informieren", sagt Zipper. "Auch dieses Jahr konnten wir wieder starke Partner gewinnen. Bei keinem vergleichbaren Event haben die Teilnehmer die Möglichkeit, so viel gebündeltes Know-how und Expertenwissen aus dem Online-Print-Bereich im direkten Erfahrungsaustausch zu sammeln. Die vorgestellten Trends, Impulse und Business-Konzepte liefern gleichermaßen Stoff für die Teilnehmer zum Diskutieren und bieten einen direkten Informationsaustausch."
  
Das diesjährige Motto lautet "Agile Geschäftsmodelle – Herausforderung Wachstum". An zwei Symposiumstagen soll aufgezeigt werden, wie Druckunternehmen agile Geschäftsmodelle zur Erfolgssicherung nutzen, um sich effektiv und effizient an zukünftige Marktherausforderungen anzupassen. Im Rahmen des vierten Symposiums finden die "Macher der Online-Print-Industrie" ihre Community, ihr Networking-Netzwerk sowie inspirierende Lösungen, Ideen und Visionen von Referenten aus dem In- und Ausland.
 
Organisiert wird die Veranstaltung vom Bundesverband Druck und Medien, von der Fogra und von Zipcon Consulting.