Kundenstamm der Onlineprinters GmbH wächst auf über eine halbe Million Kunden; im Rekordjahr 2015 hat das Unternehmen mehr als 2,1 Mrd. Drucksachen produziert; Millionenbeträge in Produktion und Infrastruktur investiert; Drupa-Jahr aussichtsreich, Impulse erwartet.
Auch im elften Jahr ihres Bestehens entwickelte sich die Onlinedruckerei Onlineprinters GmbH weiter dynamisch. Das Unternehmen, das diedruckerei.de sowie 14 weitere internationale Onlineshops unter dem Markennamen "Onlineprinters" betreibt, gewann deutlich an Neukunden und konnte Ende letzten Jahres seinen 500.000. Kunden begrüßen. Die Belegschaft wuchs im Jahresverlauf auf 600 Mitarbeiter, insgesamt hat das Unternehmen im Jahr 2015 mehr als 2,1 Mrd. Druckprodukte hergestellt.
Im Laufe des Rekordjahrs investierte das Unternehmen Millionenbeträge in Infrastruktur, Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen. Mit über 110 Offset-Druckwerken bleibt es nach eigenen Angaben europaweit der größte Druckbetrieb, der im 3B-Format produziert.
Das im fränkischen Neustadt an der Aisch ansässige Unternehmen zählt zu den größten Onlinedruckereien Europas und war einer der ersten Anbieter im Online-Druck. Als einzige der marktführenden Online-Druckereien entstand es, wie es heißt, aus einem klassischen Druckbetrieb. Das Geschäftsmodell verbindet Industrie und E-Commerce: Kunden können ihre individuellen Drucksachen schnell und einfach im Internet bestellen, diese werden anschließend in den hauseigenen Werken hergestellt. Produziert wird auf Sammelformen, die Aufträge mehrerer Kunden auf einer Druckplatte kombinieren, was Kosten minimiert und die Umwelt schont. Das Sortiment umfasst über 1400 Druckprodukte – von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen.
Der Onlinedruck hat individuelle Drucksachen einer breiten Käufergruppe zugänglich gemacht, da durch die industrielle Fertigung bereits kleine Auflagen kostengünstig erhältlich sind. Im Vergleich zum Vorjahr ging bei Onlineprinters über ein Fünftel mehr Aufträge mit einer Stückzahl bis 100 Expl. ein. Ähnlich verhielt es sich bei Aufträgen von nur 1 Expl. Letztere Entwicklung ist auf das rasante Wachstum im Bereich großformatiger Produkte zurückzuführen. Besonderes Interesse kommt Außenwerbemitteln wie Werbeplanen, Werbeschildern und Flaggen zu, die bei Onlineprinters im zentimetergenauen Wunschformat bestellt werden können.
Für 2016 bleibt Onlineprinters, wies heißt, seinen bisherigen Jahreszielen treu: Eine zweistellige Wachstumsrate wird angestrebt. Folglich werden weitere Investitionen in Druck und Weiterverarbeitung getätigt werden. "Vor allem im B2B-Bereich und auf internationalen Märkten sehen wir Potenzial", so Geschäftsführer Dr. Michael Fries (im Bild rechts). Firmengründer und Geschäftsführer Walter Meyer (links) geht von weiterem Wachstum im Bereich Großformatdrucke aus: "Der Trend zu großflächiger Außenwerbung wird sich 2016 verstärken, weil solche Produkte durch den Online-Druck kostengünstig geworden sind und eine Bestellung nur wenige Minuten dauert."
Onlineprinters erwartet zudem wichtige Impulse von der diesjährigen Drupa. "Themen wie Prozessverbesserungen in der Weiterverarbeitung und High-Volume-Digitaldruck in hoher Qualität sind interessant und spielen dem industriellen Akzidenzdruck in die Hände. Damit werden im Online-Druck neue Angebote und Produkte möglich", sagt Fries.