Die Mitglieder und Partner weiten ihre Aktivitäten auf der Packaging Innovations aus. Neben Hamburg wollen sie auch in Zürich und Wien ausstellen. Zudem finden der Workshop für Designer und die Partnerschaft mit Easyfairs bei der Produktion der Einladungskarte ihre Fortsetzung.
"Durch die Ausweitung auf den gesamten deutschsprachigen Raum möchten wir einer noch größeren Zielgruppe die Möglichkeit geben, das Fachwissen und die Erfahrung der Printcity- Allianz zu nutzen", sagt Arno Dürr, Verkaufsleiter bei Weilburger Graphics (Bild). "Wir setzen damit unsere Strategie des Dialoges mit Markenartiklern, Kreativen und Designern konsequent weiter fort. Hierbei kommt uns auch das neue Veranstaltungskonzept in Hamburg mit einer attraktiven Location sehr entgegen."
Auf allen drei Messen sollen auch wieder in Zusammenarbeit mit Easyfairs speziell auf Designer und Agenturen zugeschnittene Workshops veranstaltet werden. "Der Zuspruch und das Feedback zu dem Workshop 2015 war einfach überwältigend", erinnert sich Rainer Kuhn, Geschäftsführer der Printcity-Allianz. "Und die Technologien entwickeln sich permanent weiter, so dass es immer neue interessante Themen gibt."
So z.B. die Möglichkeiten digitaler Folienveredelung, die auch exemplarisch bei der diesjährigen Einladungskarte zum Einsatz kommen sollen. Diese Kombination von veredelter Personalisierung mit traditionellen Methoden wie hochwertigen Lackierungen eröffnet neue Dimensionen für Markenartikler und Kreative.
Beteiligte Firmen an der Packaging Innovations sind Leonhard Kurz (Heißpräge- und Kaltfolienanwendungen, Hologramme), Metsä Board (Faltschachtelkarton), Merck (Effektpigmente), Praxair (Rasterwalzen), Weilburger Graphics (Veredelungslacke, Kleber und wässrige Flexofarben). An der Produktion der Karte sind auch Canon und Seismografics (Veredelung und Verpackung, crossmediales Direktmarketing) beteiligt.
Die Messen finden am 6. und 7. April in Zürich, am 23. und 24. Juni in Hamburg und am 1. und 2. Dezember in Wien statt. Daneben wird die Allianz dieses Jahr auch auf der Drupa, der Fachpack und der Viscom vertreten sein. Das 4. Packaging Inspiration Forum soll im Herbst stattfinden.