Textilmix und Produktionen in kleinen Stückzahlen steigern die Nachfrage nach superbreiten Drucksystemen.
Mimaki, ein führender Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern und Schneideplottern für die Bereiche Schilder/Grafik, Textil/Bekleidung und Industrie, hat die Markteinführung des Druckers vom Typ TS 500 P-3200 für Februar angekündigt. Der 3,2 m breite Rollen-Sublimationsdrucker wurde speziell für den Transferpapierdruck in der Textilindustrie entwickelt. Er bietet sich für ein breites Spektrum von Anwendungen in den Bereichen von Heimtextilien und Dekorstoffen an.
"In der Bekleidungsproduktion werden konventionelle analoge Systeme immer häufiger durch On-Demand-Tintenstrahldrucker ersetzt, da diese in der Lage sind, in kürzester Zeit Drucke mit hoher Variantenvielfalt in kleinen Auflagen zu produzieren", sagt Mike Horsten, General Manager Marketing EMEA.
"Den Anfang machte die Mode-Industrie, die die Vorteile des On-Demand-Digitaldrucks nutzte, um maßgeschneiderte Produkte in veränderlichen Stückzahlen zu drucken. Heute sehen wir, dass sich dieser Trend auf den Bereich der Innendekoration und des Home Styling ausdehnt. Zudem ist dieser Wandel nicht auf das Produktionsverfahren beschränkt, sondern betrifft auch die Produktionsstandorte. Diese werden nämlich von den weit entfernten Niedriglohnregionen näher an die Ballungsgebiete und damit näher zum Verbraucher verlegt. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Trend auch die Produktion von sehr breiten Textilien für den Heimbereich, von Gardinen über Polsterungen bis zu Bettwäsche, erfassen wird. Personalisierung und lange Lieferzeiten passen eben nicht gut zusammen."