Laut Epson erfolgte die Entwicklung gemäß Anwenderanforderungen: bis zu 15% geringerer Tintenverbrauch.
Die neuen 162,6 cm breiten Rolle-zu-Rolle-Drucker des Typs Surecolor SC-S 40600, SC-S-60600 und SC-S-80600 lösen die bekannten SC-S-30600, SC-50600 sowie SC-70600 ab. Alle drei Modelle, die bereits - wie es heißt - von zahlreichen Rip-Herstellern unterstützt werden, seien gegenüber ihren Vorgängern umfassend überarbeitet und verbessert worden. Die SC-S-40600 und S-60600 sollen ab Januar, der SC-S-80600 ab März im qualifizierten Fachhandel erhältlich sein.
Der neue SC-S-40600 ist als Vierfarbendrucker mit einer Druckgeschwindigkeit von max. 58,4 qm/Std. besonders für den Einstieg in den Werbetechnikdruck geeignet. Der SC-S-60600, ebenfalls ein Vierfarbendrucker, aber mit doppelt ausgeführtem Druckkopf und daher mit einer Druckgeschwindigkeit von max. 95,3 qm/Std., wurde speziell für den hochproduktiven Dauereinsatz konzipiert. Bei beiden Modellen kommen Epsons neue Ultrachrome-GS-3-Tinten zum Zuge.
Der SC-S-80600 ist der Nachfolger des SC-S-70600, jedoch mit einem zweiten Druckkopf ausgestattet. Auch seine Anwender profitieren nach Herstellerangaben von den neuen Tinten, dies aber mit einer zusätzlichen in Rot. Außerdem kann mit Weiß oder Metallic-Silber gedruckt werden.
Frank Schenk, Head of Prographics und Industrial Printing: "Bei der Entwicklung der neuen Serie ist sehr viel Feedback unserer Kunden in die Entwicklung eingeflossen, um ihre Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. So interessieren sich viele Druckdienstleister neben einer großen Anzahl bedruckbarer Materialien auch für ein möglichst geringes Investitionsvolumen. Und genau dies sind auch die Vorteile der neuen Serie. So benötigen die neuen Geräte z.B. dank der neu entwickelten Ultrachrome-GS-3-Tinte bis zu 15% weniger Tinte, um einen gleichwertigen Druck im Vergleich zu den Vorgängersystemen zu erstellen. Mit dieser neuen Druckerserie verstärken wir unser Portfolio mit noch leistungsstärkeren und hocheffizienten Lösungen für die Werbetechnik."