Das übernommene Unternehmen soll künftig gemeinsam von AR Metallizing und der Familie Málaga geleitet werden. Die Übernahme habe keinen Einfluss auf die Beschäftigung der 164 Mitarbeiter der Firma, heißt es.
AR Metallizing, nach eigenen Angaben größter Hersteller von metallisiertem Etikettenpapier und anderen innovativen metallisierten Produkten, hat mit Málaga Produtos Metalizados einen Hersteller von metallisierten Produkten, darunter metallisierte Papiere und Folien für Getränkeetiketten sowie für flexible Verpackungen, in Brasilien übernommen. Málaga sei die Nr. 1 auf dem brasilianischen Markt.
AR Metallizing wurde selber erst im vergangenen Sommer Teil des japanischen Multinationals Nissha. Kernmarkt der Gruppe ist die Herstellung von metallisierten Nassklebe- Etikettenpapieren für die Getränkeindustrie. Von bisher drei Produktionsbetrieben in Belgien, Italien und den USA aus liefert sie ihre Produkte weltweit aus.
Mit der Erweiterung durch einen zusätzlichen Produktionsstandort in Brasilien wollen AR Metallizing und Nissha den Marktanteil in dem am schnellsten wachsenden Markt der Welt aufrechterhalten und vergrößern. Durch die lokale Präsenz auf dem südamerikanischen Kontinent will die Gruppe eine solide und zuverlässige Lieferkette auf dem lateinamerikanischen Markt sichern.