NEWS

(15.12.2015 / saj)

Tinten, Lösungen und innovative Tintenchemikalien

Das Unternehmen präsentiert auf der Fespa Digital 2016 erstmalig Sun-Tex und Aquacure-T, eine "völlig neue" Plattform für den Inkjetdruck.

Die Geschäftsbereiche von Sun Chemical für den Inkjetdruck wollen ihr Portfolio an Tinten, Lösungen und innovativen Tintenchemikalien, die speziell für den Digitaldruck im Groß- und Supergroßformat entwickelt wurden, auf der Fespa Digital 2016 (8. bis 11. März in Amsterdam) auf dem Stand C 110 in Halle 3 präsentieren.

 

Zu den Highlights gehören die neuen Inkjettinten der Serie "Sun-Tex", die zur Erzielung einer optimalen Leistung in Textildruck- und Soft-Signage-Anwendungen entwickelt wurden und auf der Fespa ihr Debüt auf internationaler Bühne haben werden. Außerdem will das Unternehmen seine alternativen lösemittelbasierten Tinten der Serie "Streamline" präsentieren, die als kompatible Lösung für viele Druckermodelle geeignet seien.

 

Sun-Jet will mit einem Sortiment an Tintenlösungen aufwarten, welche die Kompetenz als Entwickler innovativen Techniken für den Inkjetdruck unter Beweis stellen und das Produkt der Zusammenarbeit mit Branchenpartnern sind. Im Mittelpunkt der Exponate soll Aquacure-T stehen, eine funktionale wasserbasierte Inkjettinte der nächsten Generation. Die von Sun-Jet dafür entwickelten Chemikalien bieten, wie es heißt, erhebliche Leistungsverbesserungen und eine komplett neue Plattform, auf deren Basis neue Tinten zur Erfüllung der zukünftigen Anforderungen des expandierenden Großformatdrucks entwickelt werden können.

 

Sun-Tex 

 

Die neuen Tinten dieser Reihe, die speziell für den digitalen Textildruck konzipiert wurden, haben auf der Fespa ihre internationale Premiere. Sun Chemical will zwei verschiedene Sorten präsentieren, eine Sublimationstinte für den Transferdruck, die sich durch kräftige Farben, tiefes Schwarz und einen robusten Tintenfilm mit hoher Widerstandsfähigkeit auszeichnen soll. 


Die andere ist als Dispersionstinte für den Sublimationsdirektdruck von Fahnen und Bannern gedacht. Sie bietet nach Herstellerangaben hervorragende Durchscheineigenschaften für die doppelseitige Ausgabe wie beim Fahnendruck, bei dem das Bild von beiden Seiten betrachtet wird. Zudem zeichne sie sich durch brillante, leuchtende Farben und tiefes Schwarz aus - wichtige Eigenschaften für die starke visuelle Wirkung von Soft-Signage-Anwendungen. Beide Tinten sind für das Bedrucken von Textilien und Materialien aus Polyester oder mit hohem Polyesteranteil gedacht.

 

Streamline

 

Auf der Fespa Digital 2016 will Sun Chemical seine lösemittelbasierten Inkjettinten dieser Serie als alternative Tintenlösung für Großformat- und Supergroßformatdrucker, u.a. für Druckermodelle von Epson, Efi (Vutek), Roland, Mutoh und Mimaki präsentieren. Aufgrund ihrer speziellen Rezeptur weisen sie, wie es heißt, ebenbürtige oder sogar bessere farbspezifische und physikalische Eigenschaften auf wie OEM-Produkte und seien daher eine echte Alternative. 


Auf der Fespa soll auch die neueste Streamline ESL 2 präsentiert werden, eine nach Herstellerangaben äußerst geruchsarme Eco-Solvent-Tinte mit höchster Druckqualität, die als Alternative zu Rolands Ecosol-Max-2-Tinten für den Pro-4-Drucker entwickelt wurde. Dank ihrer äußerst geringen Geruchsbelästigung eigneten sich diese Tinten insbesondere für den Einsatz in geschlossenen oder beengten Druckumgebungen.

 

Mit der Streamline TBJ stellt Sun Chemical das Engagement für lösemittelbasierte Tinten zum großformatigen Drucken unter Beweis. Sie ist für den Einsatz in HPs Turbojet gedacht und bietet eine Fülle von Eigenschaften zur Steigerung der Produktionseffizienz - wie einen weitaus geringeren Energiebedarf durch die schnellere Trocknung und Härtung sowie eine Verringerung des Tintenverbrauchs und Overspray-Aufwands, wodurch sich die Reinigung zwischen Druckaufträgen erübrigen soll.

 

Am Stand werden auch die geruchsarmen Eco-Solvent-Tinten des Typs Streamline SGX zu sehen sein, die speziell für den Einsatz in den TFP-Druckköpfen (Thin-Film-Piezo) in Epsons Surecolor-70.600-Drucker entwickelt wurden.

 

Sun-Jet

 

Mit den neuesten Tintenchemikalien und -techniken, die für viele Anwendungsbereiche - wie u.a. für den Grafik-, Dekor-, Textil-, Industrie- und Verpackungsdruck - geeignet sind, will Sun-Jet die Früchte der Entwicklungsarbeit mit OEM-Partnern zeigen. 

 

Aquacure-T

 

Besucher der Fespa können sich über die - we es heißt - weitreichenden Vorteile von Aquacure-T, einer komplett neuen Lösung von Sun-Jet für die Tintenentwicklung, informieren. Diese wässrigen Chemikalien vereinen nach Herstelleranagben die Vorzüge von wasserbasierten Tinten mit der UV-Härtungstechnik. Aquacure-T ist eine wasserbasierte, geruchsarme und "ausgesprochen" umweltverträgliche Tinte, die eine optimale Druckqualität, ausgezeichnete Haftung auf einer Vielzahl von Substraten, hervorragende Flexibilität und einen erweiterten Farbraum zu bieten verspricht.