Die Fachmesse und die Fachkonferenz für Innenraumgestaltung finden vom 8. bis 11. März in Amsterdam parallel zur Fespa Digital statt. Einmal mehr soll sich dabei alles um die Frage drehen, wie Innenräumen mithilfe von Print eine individuelle Note verliehen werden kann.
Besucher dürfen sich nach Veranstalterangaben auf einen besonderen visuellen und interaktiven Leckerbissen freuen. Die Möglichkeiten des Drucks werden an einem "Hotel" mit 16 Räumen demonstriert, die von Foyers, Badezimmern und Schlafzimmern bis hin zu Cafés, Bars, Sitzungssälen und Läden reichen. Der Print- wie auch der Design-Community möchte dieses anwendungsorientierte Exponat die immer vielfältigeren Diversifizierungsmöglichkeiten im Großformat aufzeigen – informierend, inspirierend und sensibilisierend.
Die Fachmesse wird durch eine eintägige Konferenz zum Thema der gedruckten Innendekoration ergänzt, die am 10. März stattfinden soll. Auf dem Programm stehen Vorträge von Branchenexperten, darunter Herausgeber von Innenarchitektur-Zeitschriften, Branding-Anbieter, Großformatspezialisten für Küchendesign sowie Fachleute im Keramikdruck. Die Themen reichen von Design für den Arbeitsplatz, PVC-Anwendungen im Innendekor und bedruckten Möbeln bis hin zur Frage, wie Großformatdrucke zu einem echten Blickfang werden können.
Dazu Roz McGuinness, Divisional Director, Fespa: "Gedruckte Innendekoration ist ein Bereich, der Großformatdruckern ein ausgezeichnetes Diversifizierungspotenzial bietet und sowohl bei Innendesignern als auch bei Architekten auf großes Interesse stößt. Die Ergebnisse unserer Befragung 'Fespa Print Census' belegen zudem, dass der Textildruck für dekorative Anwendungen ein enormer Wachstumsmarkt ist. Wir wissen, dass immer mehr Angehörige der Fespa Digital Community bereits Lösungen in diesem Bereich anbieten. Denjenigen aber, die vielleicht noch unentschlossen sind, möchten wir die sich bietenden Chancen proaktiv aufzeigen."
McGuinness weiter: "Dieser Sektor bietet Druckdienstleistern eine Fülle von Möglichkeiten – angefangen von Wänden, Bodenbelägen und Textilien bis hin zu Möbeln und Accessoires. Für 2016 haben wir das Motto 'Hotel' gewählt, damit wir die vielfältigen Techniken und Anwendungen herausstellen können, die mit Drucktechnologie für verschiedenartige Innenbereiche geschaffen werden können. Von Keramikfliesen in Badezimmern bis hin zu bedruckten Kissen und Vorhängen in Foyers oder Schlafzimmern wird alles vertreten sein. Kurz: Einmal mehr wird die Fachmesse und Fachkonferenz 'Printeriors' Druckdienstleistern und Designern vor Augen führen, wie Print ganz gewöhnlichen Innenräumen ein außergewöhnliches Ambiente verleihen kann."