Unter diesem Motto wirbt der VDMB auf der Berufsbildungsmesse für Aus- und Weiterbildung in Nürnberg. Eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben des Verbands sei ist es, Interesse und Begeisterung bei jungen Menschen für die Berufsausbildung in der Druck- und Medienindustrie zu wecken.
Der Verband tue dies durch spannendes Informationsmaterial und durch die kontinuierliche Anpassung der Berufsbilder an die Anforderungen der Unternehmen. Angesichts der Fachkräftediskussion wird es auch immer wichtiger, alle verfügbaren Potenziale für die berufliche Bildung zu gewinnen und deren individuellen Fähigkeiten zu entwickeln. Dazu können ausbildende Betriebe und ausbildungsinteressierte junge Menschen auf vielfältige Beratungs- und Begleitangebote beim Verband zurückgreifen.
"Junge Menschen stehen vor der Frage, wie sie ihre Zukunft gestalten. Berufsorientierung auf Ausbildungsmessen hilft beim persönlichen Entscheidungsprozess. Unsere Ausbildungsberufe sind modern und attraktiv – dies gilt es auch zu vermitteln. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche und hoffen, den jungen Menschen die attraktiven Berufe der Druck- und Medienbranche näherbringen zu können. Denn: Gut ausgebildeter Nachwuchs sichert die Zukunft unserer Branche", so Bildungsreferent Thomas Hosemann.
Übergänge in die Ausbildung verlaufen auch nicht immer reibungslos. Häufig gibt es auf Seiten der Betriebe und bei den jungen Menschen unterschiedliche Erwartungen, die den direkten Einstieg in Ausbildung verzögern oder ein begonnenes Ausbildungsverhältnis gefährden können. Die Präsenz auf Ausbildungsmessen ist deshalb ein wichtiger Bestandteil zur Unterstützung der Unternehmen in der Nachwuchsgewinnung, da in persönlichen Gesprächen mit Schülern, Schulabsolventen und Lehrern von allgemeinbildenden Schulen über die Berufsbilder sehr gut informiert werden kann und den jungen Menschen somit eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Berufswahl vom Experten geboten wird.
Auch bei der überbetrieblichen Ausbildung ist der Verband, wie es heißt, ein geschätzter Partner der Unternehmen der Druck- und Medienindustrie. Nicht alle ausbildenden Betriebe können die erforderliche Technik bereitstellen und sämtliche Prüfungsgebiete abdecken. Deshalb bietet der VDMB seit vielen Jahren Prüfungsvorbereitungen, Spezialkurse, Programmschulungen und Schulungen in Medientechnik, Vorstufe und Drucktechnik an. Praxisnah und professionell mit der überbetrieblichen Ausbildung in Ismaning bei München. Hier sorge das Expertenteam des Verbands dafür, dass der Nachwuchs schneller fit ist für die Aufgaben, mit denen die Unternehmen der Druck- und Medienindustrie Geld verdienen.