Der Spezialist für industrielle Inkjet-Anwendungen wurde von der Fefco, dem Europäischen Verband der Wellpappenhersteller, im Rahmen des Technical Seminars 2015 in Barcelona mit dem Innovation Award in Bronze ausgezeichnet.
Die zweijährlich stattfindende Veranstaltung ist die zentrale Plattform für die europäische Wellpappenindustrie, um aktuelle Trends und Marktentwicklungen miteinander auszutauschen. Unter dem diesjährigen Motto "Corrugated 4.0" wurden neue Technikkonzepte und Prozesse analysiert, die das Potenzial haben, nachhaltiger, flexibler und effizienter auf die künftigen Anforderungen zu reagieren.
Über 1000 Teilnehmer zeigten sich dabei - wie es heißt - von der Präsentation "Durst Water Technology – Corrugated Printing Machine" von Wolfram Verwüster, Segmentleiter Durst Corrugated Packaging & Displays, begeistert. Diese Technik sei eine langfristige Strategie, um digitale Drucksysteme mit wasserbasierten Tinten als Alternative zu den rein UV- und Solvent-basierenden Drucksystemen anzubieten.
So hat das Brixener Unternehmen im Large-Format-Segment bereits Pionierarbeit geleistet und die Anwendung von umweltverträglichen und geruchsfreien Produkten am Point-of-Sale forciert. Für den Wellpappendruck entwickelt es seit einigen Jahren digitale Drucksysteme und will auf der Drupa 2016 eine neue Hochleistungs-Single-Pass-Druckmaschine mit wasserbasierten Tinten vorstellen.