NEWS

(04.11.2015 / saj)

"Touchpoint Packaging"

Verpackungen von morgen – schon heute zum Anfassen: Eines der wichtigsten Highlight-Themen der Drupa 2016 wird Packaging Production sein.

Papiere mit außergewöhnlicher Haptik verwandeln Verpackungen im Zusammenspiel mit herausragenden Veredelungstechniken und hochwertigem Design zu Werbeträgern erster Klasse. Elektronische Displays und Sensoren machen Verpackungen "intelligent", Digitaldruck erlaubt die Personalisierung und Versionalisierung. Der Verpackungsmarkt soll aktuellen Prognosen zufolge bis 2018 auf 975 Mrd. Euro ansteigen. Eine eigene Sonderschau, der "Touchpoint Packaging", spiegelt diese Marktrelevanz wider. 


"Unser Ziel ist es, mit dem visionären 'Touchpoint' die Potenziale in Design und Produktion von Verpackungen herauszuarbeiten und wichtige vertikale Märkte zu adressieren", so Sabine Geldermann, Director der Drupa. Der "Touchpoint Packaging" richtet sich an Markenartikler, Verpackungsdesigner und Druckdienstleister, die im Verpackungssegment bereits aktiv sind oder dies noch werden wollen. 


Das Sonderforum in Halle 12 wird in Zusammenarbeit mit der European Packaging Design Association (epda) - Europas, wie es heißt, führendem Verband von Marken- und Verpackungsagenturen - konzipiert und durchgeführt. "Wir thematisieren das gesamte Spektrum der Verpackungswelt: technische/funktionale Erfordernisse, kulturelle und ethische Ansprüche, Wirtschaftlichkeit und Effizienz, die Bandbreite der Substrate bis hin zu den eingesetzten Technologien", erläutert Claudia Josephs, Projektleitung epda. 


Um die speziellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Anwenderindustrien besser erreichen zu können, ist der "Touchpoint Packaging" in vier "future labs" gegliedert – und zwar in  "food & beverage", "non-food", "pharma" sowie "cosmetics". Praxisbeispiele sowie denkbare Produktionslösungen sollen den Besucher inspirieren. Ein gesondertes Programm im Forum selbst wird Themen gezielt vorstellen.


Der "Touchpoint Packaging" bietet Unternehmen aus dem Segment von Verpackungsdesign- und produktion die Möglichkeit, ihre innovativen Techniken, inspirierenden Lösungen oder visionären Konzepte zu präsentieren. Für Drupa-Aussteller ist dieses Angebot kostenlos. Da die Anzahl der Partner sehr limitiert ist, heißt es, sei eine umgehende Anmeldung über die epda erforderlich.