Dünner, leichter und effizienter – mit dem Labelbook Next Generation setzt Kiliandruck einen Meilenstein in der Geschichte der mehrlagigen Etiketten. Das Produkt ist spürbar leichter – bis zu 50% des Gewichts werden dank eines neuen Herstellverfahrens eingespart.
Möglich macht das eine Auswahl an besonderen Dünnfolien. Dank dieser speziellen und für den Kunden individuellen Materialien lässt sich die Gesamtverpackung sortenrein entsorgen; Gebinde und Etikett sind damit im kompletten Verbund recycelbar. Viele Unternehmen möchten zudem nachhaltig produzieren. Ihnen liefert das neuartige Etikett punktgenaue Lösungen. "Weil es weniger wiegt, entstehen sowohl bei der Produktion als auch beim Transport weniger CO2-Emissionen", so Geschäftsführerin Silke Krajewski.
Das neue Labelbook könne aber noch viel mehr: Überzogen mit bedrucktem Folienlaminat lässt es sich leicht öffnen und wiederverschließen. Selbstklebend fest oder ablösbar – der Kunde hat die Wahl. Die Herstellung im Digitaldruckverfahren mache auch kleinere Auflagen rentabel. Wenn es der Auftraggeber wünscht, integriert das Unternehmen individuelle Personalisierungen, wechselnde Codierungen, Nummerierungen, Spezialklebstoffe oder Originalitäts- und Sicherheitsmerkmale. "Damit schützt das Etikett nicht nur vor Produktpiraterie, sondern bietet Marketingexperten und Designern eine vielseitige, kreative Fläche für neue Promotion-Aktionen", sagt Krajewski.
Weil es UV-stabil, wasser- und reißfest ist, eignet sich das neue Dünnetikett sehr gut für alle
Branchen, die mit Flüssigkeiten zu tun haben – z.B. die Chemie-, Bau-, Reinigungsmittel-, Farben- oder Lackindustrie. Es lässt sich sowohl auf Flach- als auch auf Rundgebinde aufspenden, also maschinell anbringen, und ermöglicht auch Umetikettierungen.
Damit will das Unternehmen im ersten Jahr nach dem Firmenjubiläum des 50-jährigen Bestehens durchstarten. Für die Umsetzung hat die Firmengruppe über 4 Mio. Euro in die Anschaffung einer neuen, digitalen, in Eigenregie entwickelten Spezialdruckmaschine und den Bau einer neuen Halle investiert. Zwölf neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Typisch für Kiliandruck, hätten Unternehmensleitung, Mitarbeiter und Maschinenkonstrukteure gemeinsam mit dem neuen Produktionsverfahren eine weltweit einmalige Lösung entwickelt, die bereits heute Antworten auf Kundenanforderungen von morgen gebe.
"Wir sehen einen Trend hin zu maßgeschneiderten, nachhaltigen Verpackungen mit Mehrplatzangebot. Ob Kunden, Abfülleinheiten oder Erstanwender – sie alle haben besondere Wünsche und Anforderungen. Mit dem Labelbook Next Generation können wir diese bereits in der Entwicklungsphase berücksichtigen und so ein optimales Ergebnis erzielen", betont Krajewski.