Vom 25. bis 27. September finden im Bobst Competence Center Meerbusch die Faltschachteltage 2014 statt. Es gibt eintägige Informationsveranstaltungen zur Prozessoptimierung beim Stanzen und Faltschachtelkleben für Produktions- und Betriebsleiter sowie für Maschinenführer.
Live-Vorführungen inkl. Auftragswechsel finden an einer Flachbettstanze des Typs Expertcut 106 PER der neuesten Generation mit Power Register II und an einer Faltschachtel-Klebemaschine "Expertfold 110 A-2 CSM" statt. Beide Maschinen sind im Competence Center zu Vorführ- und Schulungszwecken installiert.
Darüber hinaus sehen die Besucher erstmals die universelle Abpackanlage "Ergosa" von Impack Packaging Equipment Design live. In der Herstellung kleiner bis mittelgroßer Auflagen von Längsnaht- und 4/6-Punkt-Schachteln kombiniert sie Flexibilität mit Leistung und schließt auf diese Weise die Lücke zwischen halb- und vollautomatischen Abpackern. Damit fügt sich diese Anlage laut Bobst perfekt in das eigene Portfolio ein, das verschiedene manuelle und automatische Abpacker für Faltschachtel-Klebemaschinen umfasst.
Auch die neuesten Angebote der Business-Unit "Service" des Schweizer Unternehmens stehen auf dem Programm. Das gilt u.a. für das innovative Filtersystem namens Oil Cleaner und die Tiegel-Konditionierung für Flachbettstanzen. Ersteres reinigt das Öl, indem es Metallpartikel und Abbauprodukte bis zu einer Größe von 3 µm ausfiltert. Parallel zum Ölkreislauf installiert, verlängert das System die Standzeit des Öls, was die Umwelt schont und die Wartungskosten reduziert. Die Tiegel-Konditionierung für Flachbettstanzen ist ein weiterer vorbeugender Service. Hier wird jegliche Oxidation der Tiegel mit Hilfe eines patentierten Werkzeugs und spezieller, NSF-zertifizierter Reinigungsmittel entfernt.
Das "Boost my Bobst"-Programm wiederum soll Faltschachtelherstellern die Zukunftssicherheit ihrer
Investitionen garantieren und ihnen gleichzeitig Möglichkeiten an die Hand geben, sich neue Umsatzpotenziale zu erschließen: Die Besucher erhalten Anregungen, wie sie mit den Service-Angeboten Produktivität, Produktionsqualität, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltbilanz weiter verbessern können. Neueste Informationen über das Schulungskonzept runden das Programm ab.
Mit Baumer HHS, Deutsche Leasing, Marbach Stanzwerkzeuge und Planatol beteiligen sich vier Partnerunternehmen an der Veranstaltung. Mit einem Vortrag zum Thema "innovative Leimauftragsysteme" und einer Live-Demonstration ist erste Firma dabei unmittelbar in das Programm eingebunden.
"Angesichts des enormen Preisdrucks, der grundlegenden Veränderungen und der stetig steigenden Kundenanforderungen sind gerade im europäischen Markt mehr denn je effiziente Produktion, Ideenreichtum und Flexibilität gefragt. Den Besuchern geben wir wertvolle Anregungen an die Hand, wie sie ihre Produktionsmittel und Fachkräfte optimal einsetzen, um ihre Leistungsfähigkeit weiter zu steigern", verspricht Dick van Bruggen, Geschäftsführer bei Bobst Meerbusch. "Stanz- und Klebemaschinen sind unser
Kerngeschäft. Die Faltschachteltage 2014 haben wir speziell für Profis geplant, die tagtäglich mit unseren Maschinen arbeiten."