Faszination Fotobuch als Spiegelbild des Lebens – das erleben Besucher des Photo Book Museums (PBM). Im Zentrum der im August im Carlswerk in Köln-Mühlheim eröffneten Ausstellung steht mit dem Fotobuch als Kunstform ein zentrales Printmedium der Fotografie. Konica Minolta unterstützt dieses einzigartige Projekt.
Es setzt nicht nur berühmte Photobooks in Szene: Das noch bis zum 3. Oktober laufende Programm bietet Ausstellungen, Workshops, Photobook-Studies, Vorträge und Diskussionen sowie eine Sonderausstellung zur Photokina im September. Mit dem Konica Minolta-Drucksystem Bizhub Press C70hc als High-Chroma-Farbraumkünstler entstehen in mehrtägigen Workshops eindrucksvolle Fotobücher live vor Ort.
"Die hochwertige Kombination aus Schrift, grafischen Elementen, Papier, Bindung und Umschlag macht Fotobücher zu einzigartigen Erinnerungen. Das Photo Book Museum macht deutlich: Print lebt! Und der Bizhub Press C70hc mit seinem erweiterten Farbraum macht diesen Effekt live per Digitaldruck erlebbar", sagt Carsten Bamberg, Team Manager Productmanagement Production Printing Cluster West bei Konica Minolta.
Der spezielle High-Chroma-Toner des Bizhub Press C70hc erweitert den Farbraum und nähert ihn dem sRGB-Farbraum an. Dadurch können brillante Farben realisiert werden, die den tatsächlichen Farben in der Natur besser entsprechen als zuvor digital möglich. Auch Schmuckfarben wie z.B. Pantone und HKS können so wesentlich genauer dargestellt werden.
Eingesetzt wird das System zum Beispiel zur Unterstützung verschiedener Workshops wie zum Beispiel der "Photobook Masterclass" für Fotobegeisterte und dem "Street-Workshop" für Kinder und Jugendliche. Bei diesen Workshops zum Erstellen von Fotobüchern, die noch bis zum 3. Oktober laufen, können ambitionierte Fotografen vom Know-how des Ausstellungs-Initiators Markus Schaden und der Lichtblick School profitieren. Als Ergebnis entstehen eigene Fotobücher. Interessierte können auch noch an weiteren Workshops rund um das Thema "Make your own Photobook" teilnehmen.