NEWS

(18.08.2014 / vlr)

Druckhaus Weppert investiert weiter in moderne Produktion

Das Druckhaus Weppert bleibt weiter auf Wachstumskurs. Mit dem Kauf einer neuen Heidelberg Speedmaster XL 106-8P erweitert das Unternehmen seinen hochmodernen Maschinenpark um eine weitere leistungsstarke Offsetdruckmaschine. Nach insgesamt dreiwöchiger Aufbauphase wird sie am 18. August in Betrieb genommen.

Die Anschaffung wurde nötig, weil das Online-Geschäft immer mehr Druckaufträge für Weppert generiert. Mit xposeprint, flinq und VIP PRINT betreibt das Unternehmen aktuell drei stark wachsende Online-Shops, die vom Kleinunternehmer bis zu internationalen Konzernen Betriebe aller Größen mit Werbemitteln versorgen.
Mit der Investition in die 8-Farben-Maschine will das Unternehmen seine Marktposition weiter ausbauen.

Weppert-Geschäftsführer Norbert Hettrich: "Die Maschine bedeutet einen großen Zugewinn an Produktionsgeschwindigkeit, Kapazität und Effizienz. Wir können damit noch mehr Aufträge in noch kürzerer Zeit abwickeln und die daraus entstehenden Kostenvorteile an unsere Kunden weitergeben.“

Durch die innovative Technik und hohe Geschwindigkeit der Maschine können auch große Auflagen in Windeseile gedruckt werden. Bis zu 18.000 Bögen verarbeitet die Heidelberg Speedmaster XL 106-8P in ihren acht Druckwerken pro Stunde. Das entspricht ca. 1,9 Tonnen Papier mit der Standardgrammatur 135 g/qm. Dank innovativer Wendetechnologie können zudem Vorder- und Rückseite des Druckbogens in einem einzigen Durchlauf bedruckt werden. Das spart zusätzlich Zeit und Kosten. Das automatische Farbmanagement Inpress Control garantiert dabei durchgängig hohe Druckqualität und Farbgenauigkeit.
Vier Sattelzüge und schweres Gerät brauchte es, um alle Teile der insgesamt 17,50 m langen und 72 Tonnen schweren Maschine anzuliefern und in der Produktionshalle zu platzieren. Der Aufbau aller Elemente dauert ca. drei Wochen und ist Präzisionsarbeit, die von Fachleuten erledigt wird.

Mit der modernen Technik der Heidelberg Speedmaster XL 106-8P untermauert die Druckhaus Weppert Schweinfurt GmbH ihre Stellung als hochmodernes Druck-Produktionszentrum für Kunden aus Deutschland und Europa. "Die neue Druckmaschine ist die ideale Ergänzung für unseren Maschinenpark“, erklärt Hettrich. "Sie ist für uns eine große Investition, die sich durch gestiegene Wettbewerbsfähigkeit auszahlen wird. Denn mit ihrer Hilfe können wir in Zukunft noch ein Stück wirtschaftlicher produzieren.“