NEWS

(18.08.2014 / saj)

Heidelberg vollzieht Gallus-Übernahme

Der vom Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG im Juni beschlossene vollständige Erwerb der Gallus Holding AG ist vollzogen. Im Rahmen der Transaktion wurden der Ferd. Rüesch AG 23.000.000 neue Heidelberg-Aktien zu einem Ausgabebetrag von 2,70 Euro gewährt. Damit wird das Grundkapital der Gesellschaft durch Ausgabe der neuen Aktien um 58.880.000 Euro auf rd. 659.040.714 erhöht, eingeteilt in 257.437.779 Stückaktien.

Die vollständige Übernahme der Gallus Holding AG soll die Entwicklung und den Einsatz von Heidelberger Digitalprodukten im wachsenden Etikettenmarkt beschleunigen. Bereits Ende September wollen die Unternehmen im Rahmen einer internationalen Veranstaltung in St. Gallen ein neues digitales Drucksystem für den Etikettenmarkt mit Fujifilm-Technik vorstellen. Diese Lösung soll die wachsende Nachfrage nach wirtschaftlicher Herstellung von Kleinauflagen sowie individualisierter Etiketten bedienen. Damit setzen die Heidelberger den Ausbau des Digitalgeschäfts basierend auf Partnerschaften mit Herstellern wie Ricoh und Fujifilm um. 

 

Durch den Erwerb von rd. 9% an Heidelberg-Aktien als Gegenleistung für die Gallus- Beteiligung wird Ferdinand Rüesch zudem neuer strategischer Ankerinvestor des Unternehmens. Die Stärkung der Kapitalstruktur soll die Neuausrichtung unterstützen.