NEWS

(13.08.2014 / saj)

Vertrauen in polyvalentes System

Im Druckzentrum Aarau der AZ Medien AG herrscht Aufbruchsstimmung. Nach dem Ausbau des Druckmaschinentrakts will die Mittelland Zeitungsdruck AG ab Herbst eigene Tages- und Wochenzeitungen sowie diverse Fremdprodukte herstellen. Da Spitzengeschwindigkeiten von 90.000 Expl./Std. erreicht werden sollen, wurden die notwendigen Ergänzungsschritte im Versandraum frühzeitig in Angriff genommen.

Schon in diesem Frühjahr ging eine Ferag-Produktionslinie in Betrieb. Sie soll die Verarbeitung von bis zu fünf Beilagen und Vorprodukten im On- oder Offline-Einsteckprozess ermöglichen und auf diese Weise das Printmediengeschäft auf eine sichere Grundlage stellen. Mit der Linie habe man eine sichere Basis, stabil zu produzieren und die vorgelagerten Leistungen der Druckmaschine maximal zu nutzen: Laut Geschäftsführer Urs Binkert ist dies für die Wettbewerbsfähigkeit ein "Muss". Des Weiteren wurde eine Schneidetrommel derart integriert, dass die Produkte vor dem Einsteckprozess dreiseitig beschnitten werden. 


So sind nun Druckaufträge sowohl produktionstechnisch als auch logistisch besser abzuwickeln. Diese neu gewonnenen Möglichkeiten könnten der Mittelland Zeitungsdruck AG die Türen zu einem oder anderen zusätzlichen Kundenauftrag öffnen.