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(01.08.2014 / atz)

Drupa ist Kooperationspartner des 5. Media Mundo-Kongresses

Die Drupa setzt ihre Zusammenarbeit mit der Brancheninitiative Media Mundo fort und ist 2014 erneut Kooperationspartner des 5. Media Mundo-Kongresses am 17. und 18. November in Düsseldorf. Der diesjährige Kongress steht unter dem Motto "rethink sustainability – Ökonomische Motivation zur nachhaltigen Medienproduktion".

Nachdem in den letzten Jahren der Fokus der nachhaltigen Medienproduktion auf die ökologischen Handlungsweisen fixiert war, soll beim 5. Media Mundo-Kongress die nicht weniger wichtige Säule der Nachhaltigkeit betrachtet werden: die Ökonomie. Speziell für die Druck- und Medienbranche stellt sich aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation und der Herausforderung von nachhaltiger Positionierung die Frage nach praktischer Umsetzung und Motivation. Unterstützt wird der Kongress außerdem vom WWF und FSC als NGO-Partner, Antalis (Europas führende Großhandelsgruppe für Kommunikationsmedien), Igepa (eine der führenden Papiergroßhandelsgruppen in Europa)  sowie der schwedischen SCA-Gruppe.

"Das Thema Green Printing bzw. Nachhaltigkeit in der gesamten Prozesskette wird auf der Drupa 2016 eine wichtige Rolle spielen. Brandowner weltweit setzen zunehmend auf den Aspekt der Nachhaltigkeit und fordern für ihre Printkommunikation die Einhaltung grüner Standards. Hier sind Industrie und Druckdienstleister gefordert, den einmal eingeschlagenen Weg fortzusetzen", unterstreicht Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Düsseldorf, das Engagement der Drupa für dieses Thema. Auch als Wettbewerbsfaktor spielt Green Printing eine bedeutende Rolle. So haben im ersten "Drupa Gobal Trends Report" (Februar 2014) 48 Prozent aller Druckdienstleister angegeben, dass sie auf Kundenwunsch zertifizierte Papier verwenden. Weitere 37 Prozent betreiben nachhaltige Abfallwirtschaft, und 33 Prozent setzen ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem ein.

"Ökonomie ist eine wichtige Triebfeder für nachhaltige Medienproduktion  – und bringt somit gleichzeitig maßgebliche Effekte der ökologischen Nachhaltigkeit mit sich", so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbandes der Medienproduktioner. "Denn die Ökonomie ist die Grundlage für Wettbewerbsfähigkeit – ein Thema, welches mehr Bedeutung hat denn je."

Der 5. Media Mundo-Kongress beschäftigt sich daher mit Themen wie "Einflüsse der Prozessoptimierung", "Energieeffizienz" und "Standardisierung". Er beleuchtet unterschiedliche Denkweisen und bietet Anhaltspunkte, wie der Wandel erfolgreich gestaltet werden kann und wo die Reise hingeht. Internationale Experten aus Wissenschaft, Umweltverbänden, Politik und Industrie diskutieren kritisch über die aktuelle Situation und realistisch zu erwartende Szenarien der nahen Zukunft. Dabei werden von den Pionieren der nachhaltigen Medienproduktion Lösungsansätze aus der Praxis vorgestellt – ebenso wie Probleme und unerwartete Herausforderungen, auf die sie gestoßen sind.

Keynotespeaker Dr. Daniel Dahm, Club of Rome

Als Keynotespeaker konnte Dr. Daniel Dahm, Mitglied des Club of Rome, zum Thema "Spannungsfeld Global Overshoot" gewonnen werden. Der 45-jährige ist u.a. Gründungsmitglied der Utopia-Stiftung und des  Oekosozialen Forums Deutschland und in verschiedenen Non-Profit-Organisationen Mitglied. International hat er sich durch seine Mitarbeit an der Potsdamer Denkschrift und dem Potsdam Manifest von 2005 einen Namen gemacht. Hier werden die tieferen Ursachen der vielfältigen Krisensymptome hinterfragt und radikale und tiefgreifende Neuorientierungen für die zukünftige Entwicklung der Menschheit aufgezeigt. Renommierte Wissenschaftler/innen und Persönlichkeiten aus aller Welt haben dieses Manifest bisher unterzeichnet.

Weitere Redner des Kongresses sind:

  • Dr. Meike Gebhardt (Utopia AG) – Wie viel Nachhaltigkeit will der Verbraucher?
  • Uwe Lübbermann (Premium Cola) – Zukunftsfähiges Marketing
  • Peter Jeschke (GC Graphic Consult GmbH) – Nachhaltigkeit in der Druckindustrie
  • Alexander Rossner (zukunftswerk eG) – Nachhaltigkeitskommuni-kation in der Praxis (Konkrete Aufgaben, Handlungsanweisungen und "Nutzenargumentation")
  • Michael Müller (IPM) – Ressourcenverschwendung führt zum öko-nomischen Ruin (Die 10 plakativsten Handlungsfelder für Druck-dienstleister und Print-Einkäufer)

Mehr Informationen zum Kongress gibt es unter: http://www.mediamundo.biz/kongress/kongress2014.