NEWS

(01.08.2014 / saj)

Kodak installiert Squarespot-Bebilderungskopf Nr. 20.000

Edwards Brothers Malloy erhält das Meilenstein-Produkt in einem Magnus-VLF- Plattenbelichter. Als Entwickler von Thermo-CTP stellt Kodak die einzigen CTP-Systeme her, bei denen die mehrfach ausgezeichnete Squarespot- Bebilderungstechnik zum Einsatz kommt. Anwender erhalten nach Herstellerangaben damit den nötigen Wettbewerbsvorteil, um in ihren Betrieben ein höheres Niveau an Stabilität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit zu erreichen.

Die Squarespot-Bebilderung ist seit fast 20 Jahren ein "überaus erfolgreicher" Bestandteil des Portfolios von Kodak. Sie wurde ursprünglich als Alternative zu CTP-Systemen, die Druckplatten mit sichtbarem Licht belichten, auf den Markt gebracht und ist, wie es heißt, bis heute die erste Wahl für Druckereien, die auf eine hervorragende Bebilderungstechnik zur Erzielung einer erstklassigen Offsetdruckqualität Wert legen. Plattenbelichter der Serien Trendsetter, Magnus und Generation News - damit ausgestattet - würden zur Reduzierung von Chemikalienverbrauch, Plattenausschuss, herzustellenden Ersatzplatten und Rüstzeiten beitragen und Anwendern helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.


Edwards Brothers Malloy mit Hauptsitz in Ann Arbor (Michigan) bietet Offset- und Digitaldruck sowie Weiterverarbeitung an und liefert jährlich mehr als 60 Millionen  Bücher und Fachzeitschriften aus. Das Unternehmen beschäftigt in seinen US-amerikanischen und europäischen Produktionsstätten mehr als 700 Personern und hat Magnus-VLF-Plattenbelichter gewählt, um sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Auflagen Stabilität und Genauigkeit steigern zu können. 


"Wir profitieren in unserer Offset- wie auch in unserer Digitaldruckproduktion direkt von Technologien aus dem Hause Kodak. Durch unsere Entscheidung für  Magnus VLF mit Squarespot konnten wir unsere Produktionsvielfalt optimal nutzen und die Komplexität unserer betrieblichen Abläufe verringern", so Peter Shima, Director of Digital and Prepress Operations. "Unser Geschäft beruht auf Wendigkeit und Anpassungsfähigkeit und Kodak hilft uns, unseren Qualitätsmaßstab, unsere Produktivität sowie die Zufriedenheit unserer Kunden auf einem hohen Niveau zu halten." Als ein langjähriger Anwender von Kodak-Technik besitzt Edwards Brothers Malloy auch mehrere  Nexpress-Digitaldruckmaschinen und nutzt an allen Produktionsstandorten die Prinergy-Workflow-Software.


Eine ganze Reihe von Kodak-Plattenbelichtern ist mit der hier in Rede stehenden Bebilderungstechnik erhältlich, so dass Anwender unter verschiedenen Format-, Bebilderungs- und Automatisierungsoptionen wählen können. Die Genauigkeit der Bebilderung ist für Konstanz, Reproduzierbarkeit, Qualität und Farbraum im Druck von entscheidender Bedeutung. Squarespot ermöglicht eine präzise Belichtung und funktioniert bei Systemen für den Akzidenzdruck mit 10.000-dpi-Laserbebilderung und bei Systemen für den Zeitungsdruck mit 5000-dpi-Laserbebilderung. Lösungen von Mitbewerbern bewegen sich laut Kodak typischerweise im Bereich von 1600 dpi. 


Rich Rindo, General Manager, Worldwide Graphics Marketing, and Vice President, Graphics, Entertainment & Commercial Film: "Squarespot bleibt eine unserer robustesten Technologien, die unseren Kunden weiterhin einen echten Mehrwert bietet und messbare Resultate liefert."