NEWS

(23.07.2014 / atz)

Quadtech und Gallus schließen Partnerschaft

Quadtech hat eine neue Kooperation bekannt gegeben. Das Unternehmen wird mit der im schweizerischen St. Gallen ansässigen Gallus-Gruppe zusammenarbeiten und diese mit den Quadtech-Systemen mit geschlossener Farbregelung und Farbmessung für Offset-, Flexo- und Tiefdruckmaschinen beliefern.

Mit der Quadtech-Technologie können die Kunden von Gallus die Rüstzeit verkürzen und ein Höchstmass an Druckqualität und Produktivität erzielen. Ermöglicht wird dies durch Inline-Farbmanagement. Mit den Quadtech-Farbregelungssystemen lässt sich üblicherweise bereits  innerhalb von weniger als zwei Jahren eine Kapitalrendite erzielen. Sie sollten daher von allen Rollendruckern in Betracht gezogen werden,  die sich verändernde Kundenanforderungen und anspruchsvolle Farbstandards erfüllen und Wiederholungsaufträge mit gleichbleibender Qualität von Auflage zu Auflage und Standort zu Standort ausführen wollen.

Dr. Thomas Weber, Supplier Relationship Management bei Gallus, sagt dazu: "Gallus verfügt über umfassende Markterfahrung und die breiteste Kundenbasis in der Etikettendruckindustrie. Wir haben jedoch erkannt, dass uns die Partnerschaft mit Quadtech die Gelegenheit bietet, unseren Kunden modernste spektrale Farbmess- und Regelungssysteme zur Verfügung zu stellen. Die Automatisierung verkürzt die Rüstzeiten weiter und reduziert gerade auch bei wertvollen Substraten die anfallende Makulatur."

Das für den Offsetdruck entwickelte Quadtech-Farbregelungssystem mit Spectralcam bietet eine geschlossene Inline-Farbregelung.
Es passt die Farbzonen automatisch im laufenden Betrieb über die gesamte Auflage hinweg an die vorab festgelegten Farbziele an und verhindert dadurch potenzielle Bedienfehler und unnötige Makulatur.
Auch Flexo- und Tiefdrucker können vom Quadtech Farbmesssystem mit Spectralcam  profitieren. Es ermöglicht die Inline-Überwachung sämtlicher Verpackungssubstrate. Dies gilt auch für schwierig zu verarbeitende durchscheinende,  transparente und reflektierende Folien.

Farbabweichungen werden in Echtzeit erkannt und an den Bediener gemeldet, damit er die Farbspezifikationen ändern kann. Es  ist kein Anhalten der Maschine mehr erforderlich und auch der manuelle Prozess für die Entnahme von Bahnstücken zur Farbmesszwecken entfällt.
Die Farbregelung auf problematischen Substraten wie Folien war ein wichtiges Ziel für die Druckindustrie. Quadtech hat diese Aufgabenstellung durch den Einsatz einer Bahnstabilisator-Technologie gelöst, die mögliche Bewegungen der Bahn und Wellen im Substrat beseitigt. Der Quadtech-Bahnstabilisator misst die Farbe über einer BCRA-zertifizierten Kachel, die für eine konstante Unterlage sorgt. Das Substrat wird dabei mithilfe eines Hochdruckvakuums einen Augenblick lang geglättet und flach gezogen. Dadurch sind selbst auf sehr dünnen, transparenten und durchscheinenden Folien akkurate Farbmessungen möglich - ideal für Selbstklebe-, Monofolien-, Nassklebe- und laminierte Etiketten.

Dazu Stephan Doppelhammer,  Market Manager for Packaging bei Quadtech: "Gallus und Quadtech sind in dem Bestreben vereint, Lösungen zu entwickeln, die den Kundennutzen maximieren und zur Rentabilität unserer Kunden beitragen.  Wir freuen uns, den Kunden von Gallus ein System anbieten zu können, das ihnen ein schnelles In-Farbe-Kommen und einen stabilen Fortdruck, garantierte hochwertige Produktion, optimale Leistung, Kosteneinsparungen und eine schnelle Kapitalrendite ermöglicht."

Quadtech hat seine Technologie dem weltweiten Vertriebsteam von Gallus auf dem internationalen Vertriebsmeeting des Unternehmens vorgestellt. Auch auf den Gallus-Innovationstagen werden die Quadtech-Systeme mit  Spectralcam noch einmal im Mittelpunkt stehen.
 
Im Bild: Die Quadtech Spectralcam liefert L*a*b*-Daten für ein präzises, kostenwirksames Farbmanagement.