Die Unternehmensberatung Pier18 aus Hamburg hat ihren Branchenreport für das Druckgewerbe neu aufgelegt. Für das laufende Jahr rechnet das Beratungsunternehmen mit einem leichten Umsatzwachstum von 1 bis 1,5 Prozent. Der Branchenreport kann kostenlos über die Website von Pier18 bestellt werden.
"Erstmals seit 2011 könnte sich für die Druckbranche in Deutschland in diesem Jahr wieder ein leichtes Umsatzwachstum ergeben", konstatiert Diplom-Volkswirt Christoph Näpelt, Inhaber der Unternehmensberatung Pier18 die Ergebnisse der Druckmarktanalyse. "Zwar zeigt die Entwicklung im ersten Quartal dieses Jahres ein leichtes Umsatzminus für die 561 Druckbetriebe mit mehr als 50 Beschäftigten. Doch durch die zunehmende Bedeutung des Digitaldrucks, der mittlerweile bei nahezu allen Druckbetrieben eingesetzt wird, könnte der Umsatz sich in 2014 erstmals wieder positiv entwickeln", so der Berater aus Hamburg weiter.
Entwicklung 2013
Im abgelaufenen Jahr gingen die Umsätze bei den Druckereien, Vorstufenunternehmen und den Betrieben der Druckweiterverarbeitung mit mehr als 50 Beschäftigten um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Dabei fiel der Umsatzrückgang bei den Zeitungsdruckereien mit 5,4 Prozent stärker aus als bei den allgemeinen Druckereien mit - 4,3 Prozent und den Vorstufenbetrieben, die mit einem Minus von 0,5 Prozent nahezu auf dem Niveau von 2012 verharrten. Differenziert nach den verschiedenen Druckprodukten zeigt sich, dass die Hersteller von Werbedrucksachen und Katalogen gegen den Trend ein leichtes Plus von 1 Mio. Euro ausweisen konnten, bei einem Produktionswert von insgesamt 1,1 Mrd. Euro.
Wesentlich dafür war der Anstieg des Produktionswertes bei den Werbedrucksachen und Katalogen, die im Digitaldruck gefertigt wurden: Hier lag das Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr bei 38 Prozent bzw. 46,5 Mio. Euro. Dagegen war die Produktion von Werbedrucksachen und Katalogen im Tiefdruck mit 19 Prozent bzw. 52,3 Mio. Euro deutlich rückläufig.
Ausblick 2014
Für das erste Quartal 2014 zeigen sich die Druckbetriebe, Vorstufenunternehmen und die Betriebe der Druckweiterverarbeitung mit einem Umsatz von 3 Mrd. Euro stabil. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein leichtes Minus von 0,3 Prozent. Dennoch rechnet die Unternehmensberatung Pier18 mit einem leichten Umsatzwachstum, da in den Jahren von 2009 bis 2012 die 594 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten einen Umsatzrückgang von 2,4 Prozent verzeichneten. Hingegen nahm der Umsatz bei allen 12.900 steuerpflichtigen Druckunternehmen (2012) im gleichen Zeitraum um 4,5 Prozent zu. Für 2014 rechnet das Beratungsunternehmen aus Hamburg mit einem leichten Umsatzwachstum von 1 bis 1,5 Prozent.
Der Branchenreport Druckgewerbe 2014 kann kostenlos über die Website www.pier18.de bestellt werden.