Die Gläubiger der Meiller GHP haben am 14. Juli einstimmig für die uneingeschränkte Fortführung des Geschäftsbetriebes und das Sanierungskonzept gestimmt sowie die Eigenverwaltung des Unternehmens bestätigt. Damit ist der Fortbestand des Marktführers für individualisierte Kundenkommunikation und Dialogmarketing in Europa gesichert.
Die Gläubiger der Meiller GHP GmbH haben auf der Gläubigerversammlung beim Amtsgericht Amberg einstimmig beschlossen, dass das Insolvenzverfahren weiterhin in Eigenverwaltung durch die bisherigen Geschäftsführer Stephan Krauss, Holger Abeln und Detlef Specovius geführt werden soll. Ebenfalls einstimmig wurde beschlossen, den Geschäftsbetrieb des Direct Mailing-Spezialisten uneingeschränkt fortzuführen und die Restrukturierung gemäß dem Sanierungskonzept fortzuführen. Sowohl der Sachwalter als auch der Gläubigerausschuss haben bestätigt, dass die Restrukturierung der Meiller GHP auf einem sehr guten Weg ist und die Umsetzung des Sanierungskonzeptes gänzlich im Plan liegt.
Durch die Entscheidung der Gläubigerversammlung bleibt die Geschäftsführung weiterhin in der operativen Verantwortung und führt den Betrieb eigenständig fort. "Mit ihrem Votum hat die Versammlung der Geschäftsführung das Vertrauen ausgesprochen. Unsere Kunden können weiterhin mit unseren Leistungen rechnen", erklärt Stephan Krauss, Vorsitzender der Geschäftsführung von Meiller GHP. "Mit ihrer Entscheidung haben die Gläubiger den Weg für den Fortbestand und die nachhaltige Sanierung unseres Unternehmens geebnet. Für uns heißt das ganz konkret, dass wir im November das 150jährige Bestehen der Meiller GHP feiern werden."
Die Gläubigerversammlung bestätigte die Bestellung von Rechtsanwalt Stefan Waldherr als Sachwalter, dem die Kassenführung bereits auf Vorschlag der Meiller GHP übertragen worden war. Der zunächst vom Amtsgericht Amberg eingesetzte vorläufige Gläubigerausschuss wurde darüber hinaus zum endgültigen Gläubigerausschuss bestimmt.
Neue Produkte vorgestellt
Unter der Leitung der Beratungsgesellschaft Ernst & Young werden die Gespräche mit potenziellen Investoren fortgeführt. Damit soll die Basis geschaffen werden, um wieder in neue, technisch anspruchsvolle Lösungen und Services für die Kunden zu investieren und langfristig die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Ende Juni hat die Meiller GHP bereits das so genannte Intelligente Papier vorgestellt: einen Service, der es den Mailing-Kunden in Zukunft ermöglicht, online und offline-Marketinginstrumente intelligent und ohne Medienbruch zu verzahnen. Damit können Konsumenten direkt aus einem Mailing heraus innerhalb weniger Sekunden den Kauf abschließen und gleichzeitig bezahlen.