NEWS

(01.07.2014 / atz)

Neuer Anlauf zu Druck-Event für Österreich und CEE

Nun bekommt Österreich also doch noch einen eigenen professionellen Fachevent mit Konferenz und Ausstellung für den Bereich klassischen und digitalen Druck, Cross Media Publishing, Werbetechnik und Verpackungsdruck. Jedenfalls laufen die Vorbereitungen für solch einen internationalen Event in Wien bereits auf vollen Touren.

Drei Tage lang – vom Mittwoch 15. bis Freitag 17. April 2015 – ist er geplant. Auch ein Veranstaltungsort ist bereits gefunden: Die neu adaptierte historische Marx Halle im neu entstandenen Medienquartier Neu Marx im dritten Wiener Gemeindebezirk. Neben einer bemerkenswerten Konzertlocation ist dort auch ein Raum für einschlägige Messeveranstaltungen entstanden. In einem eigenen abgeschlossenen Hallenteil stehen alle für eine Messe-und Kongressveranstaltung notwendigen technischen und logistischen Einrichtungen zur Verfügung. Zusätzliches Argument für diesen Veranstaltungsort: Ideal gelegen an der Ausfahrt St. Marx, dort wo die Ostautobahn A4 von der Slowakei und Ungarn in die Südosttangente mündet – mit jeder Menge Parkmöglichkeit in der nächsten Umgebung.

Gute Erreichbarkeit aus dem Osten ist denn auch ein wesentlicher Faktor, der Event soll auf ausdrücklichen Wunsch vieler potentieller Aussteller nämlich nicht nur österreichische Technologieanwender ansprechen, sondern ganz besonders auch internationales Publikum aus dem CEE-Raum, insbesondere der benachbarten Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien, aber auch bis nach Serbien, Rumänien und Bulgarien, in die Ukraine und Polen.

Der thematische Rahmen des Events wird alle Bereiche der gedruckten und digitalen Kommunikation und Produktion umfassen:

  • Klassischer Druck mit allen technologischen Möglichkeiten
  • Veredelung und Weiterverarbeitung
  • Digitaler Produktions- bis Transaktionsdruck
  • Crossmediales Publishing auf allen Medienkanälen
  • Großformatdruck auf allen Substraten und Medien
  • Werbetechnik mit Signage, POS- und Out of Home
  • Neue Verpackungs-Herstellungstechnologien
  • Spezialanwendung für industrielle Fertigungsprozesse
  • Gedruckte Elektronik und neueste Technologie-Entwicklungen

Der rote Faden, der sich durch die Veranstaltung zieht, ist jedenfalls der Aspekt der Anwendungsmöglichkeiten aller gezeigten Technologien und Gerätschaft; der Nutzen für den Produzenten, den Dienstleister und deren Auftraggeber und Kunden. Für einen lückenlosen Knowhow-Austausch sollen nicht nur die auf den Ausstellerständen gezeigten Technologien und Anwendungen sorgen, sondern auch ein großangelegtes und in den Event integriertes Konferenzprogramm.

In Vorträgen, Seminaren und Workshops werden die aktuellen Branchenthemen behandelt. Ein ganz wesentlicher Aspekt sind dabei technologie- und länderübergreifende Kooperationsmöglichkeiten. Gespräche mit den entsprechenden Brancheninstitutionen laufen bereits. Zusätzliche Elemente wie eine Consulters Lounge mit Knowhow Center, ein Technology Theatre, ein Speakers Corner und ein Media Village mit eigenem Programm sollen weitere Möglichkeiten zum Networken und zum Gedankenaustausch bieten.

Natürlich wird auch der gesellschaftlichen Aspekte nicht zu kurz kommen. Ein langer zweiter Messetag mit anschließendem "Fest für Print" soll für gute Stimmung sorgen. Der Eintritt für die Veranstaltung bei Online-Voranmeldung ist übrigens gratis.