Kodak bringt neue Erweiterungen für das Flexcel-NX-System auf den Markt, mit denen Anwender in den Bereichen von Wellpappedirektdruck (Postprint) und Preprint eine enorme Qualitätsverbesserung bei gleichzeitiger Steigerung der Druckstabilität sowie der Produktionseffizienz im Drucksaal erzielen können.
Das unter Berücksichtigung von Anwenderanforderungen entwickelte neue System namens Flexcel NX Wide 5080 sowie eine Reihe neuer dazugehöriger Platten machen jene Druckeigenschaften, wies sie mittlerweile von Flexo-Lösungen aus diesem Hause her bekannt sind, nun auch dem Wellpappenbereich zugänglich.
Aufgrund von Technologien wie die Squarespot-Bebilderung oder die Digicap-NX- Oberflächenstrukturierung können Hersteller von Verpackungen aus Wellpappe nun von einer Lösung profitieren, die einen größeren Tonwertumfang im Druck, feinere Raster, eine effizientere Farbübertragung und eine bessere Druckqualität auf Materialien geringerer Qualität zu ermögliche verspricht.
Doug Edwards, President, Digital Printing & Enterprise: „Testweise durchgeführte Produktionen haben bereits überwältigend positive Reaktionen von Flexodruckern und deren Kunden aus dem Markenartikelbereich ausgelöst.“
Das System umfasst eine neu konstruierte Bebilderungsplattform sowie einen neuen Laminator und ermöglicht die Herstellung von Druckplatten in Formaten bis 1270 x 2032 mm. Ausgelegt ist es auf einfache Bedienung, hohen Durchsatz und zuverlässige Leistung.
Die speziell für Postprint-Anwendungen formulierten Flexcel-NXC-Platten sorgen nach Anbieterangaben für exzellenten Farbauftrag, reduzierte Waschbretteffekte im Druckbild, verbesserte Wiedergabe der Hochlichtbereiche und höhere Wirtschaftlichkeit der Druckproduktion. Die nun ebenfalls im Format 1270 x 2032 mm lieferbaren NXH-Platten eignen sich für Preprint-Anwendungen, bei denen es auf eine optimale Leistung im Druck, eine lange Standzeit der Druckformen und eine fotorealistische Reproduktion ankommt.