Das Programm und die Planung für die World Publishing Expo 2014, die vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (Wan-Ifra) vom 13. bis 15. Oktober in Amsterdam ausgerichtet wird, nehmen Gestalt an. Neben der größten jährlichen Fachmesse für Zeitungen und Nachrichtenmedien umfasst die Veranstaltung auch Fachkonferenzen und Seminare.
Mehr als 100 Referenten informieren Führungskräfte darin über die wichtigsten Themen der Medienbranche. Kostenfrei sind zum Beispiel die über das Expo-Gelände verteilten Media-Port-Themenbühnen. Sie befassen sich mit Kooperationen zwischen Verlagen und Zulieferern und zeigen Fallstudien zu Strategien und Praktiken für den Verlagsalltag. Im Einzelnen behandeln sie Themen wie Content, Umsatzsteigerung und die Leistungsfähigkeit des Drucks, die in einem Digital-Print-Pavillon aufbereitet wird.
Die kostenpflichtigen Veranstaltungen richten sich an Geschäftsführer und Chefredakteure und behandeln Strategien für die künftige Ausrichtung des News-Publishing-Geschäfts. Dazu gehören der 7. Tablet & App Summit und der 13. International Newsroom Summit, die bei der letzten Expo in Berlin mehr als 400 Teilnehmer in ihren Bann zogen. Hinzu kommt mit dem World Printers Forum eine neue Konferenz für Fachleute und Zulieferer im Bereich der Zeitungsproduktion, in der diese Spezialisten ihre Ideen austauschen, Standards erarbeiten und Strategien für die Zukunft des Drucks entwickeln können.
Mit mehr als 300 Ausstellern und schätzungsweise 8.000 Fachbesuchern bringt die World Publishing Expo die Vordenker und Entscheider der Medienbranche mit den Herstellern der entsprechenden Technik zusammen. Sie ist eine ideale Schaubühne für die neuesten Technologien und Entwicklungen in den Bereichen Druck, Social-Local-Mobile, Umsatzsteigerung und Workflow-Effizienz.
Wan-Ifra hat ein hoch motiviertes Team für die WPE14 aufgestellt. Manfred Werfel ist als Executive Director Global Events gesamtverantwortlich. Sergio de Oliveira als neuer Director of Exhibitions übernimmt die Verantwortung für das Expo-Tagesgeschäft und leitet das Team, das mit Gordon Steiger, Raquel Gonzalez, Teresa Vannicola, Virginia Melero und Christin Herger eine gute Mischung aus "alten Hasen" und neuen Wan-Ifra Mitarbeitern aufweist.