Seit Anfang des Jahres stellt der Verband Druck + Medien Nord-West e.V., hier insbesondere seine Tochterunternehmen Akademie Druck + Medien Nord-West und Campus – Managementakademie, eine spürbare Veränderung des Bewusstseins der Mitglieder im Hinblick auf ihr eigenes Unternehmen fest.
"Bei vielen Unternehmen ist ein Wertewandel zu verzeichnen, der sich über mehrere Jahre entwickelt hat. Ein neues Bewusstsein, das dem Zeitgeist entspricht", sagt Simone Marhenke, verantwortlich für die Akademien des Verbandes. "Und es ist ein tolle Sache, mit unserem Team Teil einer solchen Veränderung zu sein", so Marhenke weiterhin.
Längst ist nicht mehr der Maschinenpark das wichtigste Differenzierungsmerkmal für die Unternehmen. Vielmehr geht es heute darum, sich als gesamte Organisation weiterzuentwickeln. Das angegebene Ziel bei gut 60 Prozent der gebuchten Schulungen ist es, das Personal auf den neuesten Stand zu bringen, um sich somit vom Wettbewerb abzuheben. Gute 40 Prozent der Schulungen haben Softskills im Fokus. Dabei steht das Thema Führung und Kommunikation ganz klar im Mittelpunkt. Heute können alle drucken; die wichtigen Unterscheidungsmerkmale sind die Führungskräfte und die Mitarbeiter mit ihrem Know-how und Engagement und nicht mehr das "Heavy Metal".
Personalentwicklung steht heute ganz oben auf der Agenda vieler Geschäftsführer und Unternehmer. Nur mit top qualifizierten Leuten kann man heute als Unternehmen vorankommen und sich den Innovationen des Marktes stellen. Kompetente Mitarbeiter sind das A und O des Unternehmens", so Oliver Curdt, Geschäftsführer des Verbandes. "Wir konnten eine Steigerung der Buchungen um 50 Prozent zum Vorjahr bereits in 2013 verbuchen, dieser Trend hält erfreulicherweise auch im 1. Halbjahr 2014 an. Dabei sind individuelle Firmenschulungen am Wochenende der klare Favorit", berichtet Teresa Kohnen, verantwortlich für die Managementschulungen.
Die Akademie Druck + Medien und die Campus – Managementakademie bieten den Unternehmen mit ihren individuellen Personalentwicklungskonzepten ein nachhaltiges Vorgehen für ihre Mitglieder und Kunden an. Nach gemeinsamer Identifizierung der Ist-Situation und Zielstellung werden durch die Experten die individuellen Schulungen und Konzepte entwickelt. "So individuell wie die Betriebe sind, so individuell sind die Schulungen; egal welcher Themenschwerpunkt, wir können mit unserem Team alles anbieten, die Kundenzufriedenheit ist sehr hoch, das ist uns besonders wichtig", so Marhenke.