Sun Chemical erweitert die Familie seiner leistungsstarken UV-härtenden Suncure-Druckfarben für den Akzidenz- und Non-Food-Verpackungsdruck. Sie arbeiten mit energieeffizienten UV-Aushärtungslampen der neuen Generation und basieren auf Rezepturen, die in Zusammenarbeit mit der DIC Corporation entwickelt wurden.
Die Farben absorbieren das Spektrallicht von sowohl LE- (Low Energy) UV-, als auch LED-Aushärtungssystemen und bieten laut Hersteller eine sehr schnelle UV-Aushärtung mit einem um bis zu 50 Prozent geringeren Energieverbrauch. Die neuen UV Druckfarben wurden von führenden Druckmaschinenherstellern für LE-UV- oder LED-Drucksysteme erfolgreich getestet. Im Vergleich zu konventionellen Druckfarben bieten diese UV Druckfarben Akzidenz- und Verpackungsdruckereien im Non-Food-Bereich höhere Produktivität und kürzere Produktionszeiten. Zu den weiteren Leistungsvorteilen zählen die sofortigen Weiterverarbeitung und der geringere Farbverbrauch bei gleichen Farbdichten. Im Vergleich zu herkömmlichen UV-Drucksystemen bietet es zudem einen niedrigen Energieverbrauch und eine geringere Ozonbildung. Eine Installation einer aufwendigen Abzugsanlage ist daher nicht notwendig.
Jonathan Sexton, Marketing Manager für den Geschäftsbereich Energy Curing Products, Europe bei Sun Chemical, erklärt: "Die UV-Technologie ist zwar nicht neu im Akzidenzdruck, in dem größtenteils immer noch herkömmliche Druckmaschinen zum Einsatz kommen. Doch innovative neue Technologien entfalten hier immer noch eine große Wirkung. Dank ihrer hervorragenden Leistungsmerkmale machen unsere Suncure Lite Druckfarben hier keine Ausnahme und geben Akzidenzdruckereien die Möglichkeit, ihr Servicespektrum zu erweitern. Wir freuen uns sehr darüber, wie gut Suncure Lite bei den Tests abgeschnitten hat. Im Ergebnis hat die Zusammenarbeit mit unserer Muttergesellschaft DIC zu einer einzigartigen Farbrezeptur geführt, die hervorragende Verdruckbarkeit und Druckqualität gewährleistet."
Suncure Lite wird in den vier Prozessfarben und einigen Grundfarben angeboten. In Kürze werden auch weitere Produkte wie Überdrucklacke und Metallic-Farben erhältlich sein. Bei den von Sun Chemical angebotenen Druckfarben könnten sich die Kunden auf den gewohnt zuverlässigen technischen Support und die Vertriebsunterstützung der lokalen Verkaufsteams verlassen, so das Unternehmen.