Zur Ausstellung "Karl der Große. Macht Kunst Schätze" in Aachen, die am 19. Juni von Bundespräsident Joachim Gauck feierlich eröffnet wurde, erscheinen drei prachtvolle Katalog- und Essaybände im goldenen Schuber, die im Grafischen Centrum Cuno (GCC) in Calbe im neuen Ultra-HD-Print-Verfahren produziert wurden.
Der Sandstein Verlag Dresden, der die begleitenden Publikationen verlegt, entschied sich, den Auftrag an das GCC zu vergeben, nicht zuletzt auf Grund der neuartigen, so bisher nicht gesehenen Wiedergabe-Qualität des neuen Abbildungsverfahrens. UHD-Print (Ultra High Definition) wurde vom GCC in eigener Entwicklungsarbeit zur Reife gebracht. Die digital modulierte Abbildungstechnologie ermöglicht Töne mit überragender Ton-und Farbwertstabilität in Licht, Mittelton und Tiefe durch intelligente Pixelpositionierung und Pixelgrößenvariabilität. Technische Töne sind glatt, wie mit einer Sonderfarbe gedruckt, ohne Rosettenstrukturen. Punktstrukturen für CMYK und Sonderfarben werden auf die jeweiligen Druckbedingungen abgestimmt.
Bei den Begleitbänden zur dreigeteilten Ausstellung im Krönungssaal des Aachener Rathauses, im Centre Charlemagne und in der Domschatzkammer handelt es sich um zwei Kataloge und einen Essayband mit insgesamt 1.100 Seiten. Schon kurz nach Ausstellungsbeginn zeigten sich sowohl Kunstwissenschaftler als auch Besucher der Ausstellung beeindruckt von der perfekten und realistischen Bildanmutung der gerade im Original gesehenen Pretiosen.
GCC-Geschäftsführer Manfred Cuno ist davon nicht überrascht. "UHD-Print ist unsere Antwort auf neue Sehgewohnheiten und ein Angebot an Produzenten hochwertiger Industrie- und Kunstkataloge bzw. -bücher. Bei besonderen Produkten, die dessen bedürfen oder bei denen Herausgeber und Produzenten an technische Grenzen kamen, wird mit dem UHD-Print die Botschaft des Gedruckten dem Betrachter in neuer Sehqualität angeboten. Zugleich wird mit der neuen Abbildungstechnologie bei uns standardmäßig produziert, es handelt sich also um kein Nischenprodukt", so Cuno.
Seit Jahresbeginn hat das Unternehmen bereits eine Reihe von bemerkenswerten Aufträgen aus Kunst und Industrie im neuen Verfahren produziert. Die beeindruckende Aachener Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Joachim Gauck sowie der Staatspräsidenten von Frankreich und Italien, Francois Hollande und Giorgio Napolitano, und ist bis zum 21. September in der alten Kaiserstadt zu sehen.