NEWS

(17.06.2014 / vlr)

Onyx Graphics erweitert seine Expertise in Farbe und Rip Software

Onyx Graphics erweitert sein preisgekröntes Rip und Druckworkflow Produktportfolio. Die neue Onyx Textil Edition Software wurde als Applikations-Edition für RipcenterCenter, Postershop und Productionhouse sowie als Modul für die Thrive Software speziell für den großformatigen Textildruck entwickelt. Die Textil Edition Software wurde auf der International Sign Expo in den USA vorgestellt und wird ebenfalls auf dem Onzx Stand in München zu sehen sein.

Die Onyx Textil Edition Software beinhaltet alle Funktionen der Onyx 11 Software – wie Farbfeldtabellen, Näh-Marken und disproportionale Skalierung – sowie zusätzlich textilspezifische Funktionen für eine optimierte Druckproduktion. Ein einziger einfacher Prozess vereinfacht die Jobvorbereitung und bietet die Möglichkeit in der Druckproduktion nur ein einziges Rip oder Druckworkflow Produkt einzusetzen. Die Textil Edition Software vereint Step-And-Repeat, Colorways und Tools zur Bildung von Tintenkonfigurationen mit Onyx Color – der eigenentwickelten Color Engine für noch bessere Farb-Verlässlichkeit im Textildruck.

Einfache Erstellung von Mustern mit der Step-And-Repeat Funktion
Step-and-Repeat Funktion in der Onyx Textil Edition vereinfacht die Erstellung von Mustern durch das Bilden von wiederholenden Musters mit weniger Klicks. Anwender haben mit vertikalen und horizontalen Wiederholungen und mit Funktionen wie Drehen, Spiegeln und Bildversatz einstellen unendliche Layout Optionen. Die Step-And-Repeat Funktion ermöglicht die schnelle Produktion von „Edge-to-edge“ Textilien und Tapeten von einem einzigen Bild, ohne die Verwendung anderer Design Programme.

Bildung von verschiedenen Farbvariationen mit der Colorways Funktion
The Colorways Funktion können einzigartige Muster aus einer einzigen Datei in verschiedenen Farben gebildet werden, indem Farben manuell oder aus den Farbfeldtabellen ausgewählt werden. Anwender können wertvolle Produktionszeit verkürzen, da mit der einfachen und intuitiven Colorways Funktion nicht mehr zwischen verschiedenen Design Programmen gewechselt werden muss. Das gesamte Job-Setup wird in der bekannten Onyx Benutzeroberfläche durchgeführt.

Strahlende Farbergebnisse mit Onyx Color und dem Tintenkonfiguration-Tool 
Bei den Farben gibt es im Textildruck einige spezielle Anforderungen. Ohne richtiger Tintensteuerung können Farben matt und blass erscheinen. Onyx Color wurde weiterentwickelt um diese Anforderungen zu bewältigen. Die von dem Unternehmen entwickelte Color Engine bietet einen erweiterten Farbumfang, damit genaue Logofarben, tiefere dunkle Töne und eine breiteres Farbspektrum gedruckt werden können. Die Chromaboost Technologie ermöglicht strahlendere, gesättigtere Farben durch die Steigerung des Chromas (Farbsättigung) um nicht weniger als 40%, laut Onyx.

Mit dem Tool zur Bildung von Tintenkonfigurationen können schnell und einfach eigene Tintenkonfigurationen von alternativen Tinten-Sets (zB spezielle Textil Farben) erstellt werden. Spezialtinten kommen oft auf den Markt, nachdem die Druckmaschine schon eine Weile in Betrieb ist und der Druckertreiber eventuell nicht mehr upgedatet wird. Mit dem Tintenkonfigurations-Tool können Anwender eigene Tintenkonfigurationen erstellen um mit diesen Spezialtinten arbeiten zu können. Zusätzlich gibt der innovative Output Ink Reference Chart eine genaue Übersicht, welche Tinte in welchem Tintenkanal ist und in welcher Reihenfolge gedruckt wird. Der Reference Chart und die Tintenkonfiguration Funktionen in der Onyx Textil Edition Software beschleunigen den Druckprozess, da Änderungen in der Tintenkonfiguration während der Einrichtung der Medien gemacht werden können. Somit haben Anwender jederzeit volle Kontrolle über Tinte und Farbe für ein verlässliches und strahlendes Farbergebnis.