NEWS

(08.01.2026 / sbr)

Dematic: Flexible Automation Portfolio auf der Logistics & Automation 2026 in Bern

Dematic präsentiert sein Flexible Automation-Portfolio auf der diesjährigen Fachmesse Logistics & Automation am 28. und 29. Januar 2026 in Bern. Als Anbieter intelligenter Automatisierungslösungen stellt das Unternehmen aus Heusenstamm innovative Ansätze für die moderne Intralogistik vor, darunter autonome mobile Roboter (AMR)- und Robotik-Lösungen, AutoStore™-Systeme sowie Paletten-Shuttles. Gemeinsam mit der KION-Schwestergesellschaft STILL ist Dematic am Stand E02 in Halle 3.0 vertreten.

Für Unternehmen mit überwiegend manuellen Abläufen oder ungenutzten Flächen bietet das Flexible Automation-Portfolio von Dematic passgenaue, leicht integrierbare und skalierbare Lösungen. Die Systeme wachsen mit steigender Nachfrage, passen sich veränderten Marktbedingungen an und bleiben auch in unsicheren Zeiten zuverlässig, ideal für die dynamischen Anforderungen moderner Lagerhaltung. Besucherinnen und Besucher sowie Kundinnen und Kunden können vor Ort über digitale Medien und in persönlichen Gesprächen mit Experten erleben, wie die vielseitigen Technologien Abläufe effizienter machen und langfristig zukunftssicher gestalten.

Zu den auf der Messe vorgestellten Lösungen gehören auch AMRs, die sich flexibel und effizient durch dynamische Lagerumgebungen bewegen und Punkt-zu-Punkt-Transporte sowie Warenlieferungen übernehmen. Sie ermöglichen hohe Flexibilität, ganz ohne feste Förderbänder oder starre Infrastrukturen.

Zu den weiteren Lösungen gehören kompakte Palettenlagersysteme mit Paletten-Shuttles von Eurofork oder MOVU sowie die AutoStore™-Lagerlösung für extrem dichte Behälterlagerung. Beide Technologien lassen sich sehr gut an bestehende Gebäudelayouts anpassen und können bei steigendem Lagerbedarf oder Durchsatzanforderungen problemlos erweitert werden.

Alle Lösungen von Dematic basieren auf intelligenter Software, die Automatisierungsprozesse verbindet und koordiniert. Das Ergebnis: schnellerer Durchsatz, verbesserte Genauigkeit und skalierbares Wachstum – ohne an starre Systemdesigns gebunden zu sein.

„Flexible Automatisierung kann durch eine Vielzahl von Technologien realisiert werden – entweder als eigenständige Systeme oder integriert in größere Lösungen“, erklärt Rolf Huber, Vice President KION ITS Switzerland. „Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten und Erweiterungswege aufzeigen, die Dematic zur Unterstützung ihrer Geschäftsziele und im Zusammenspiel mit den KION-Konzernschwestern STILL und Linde Material Handling bieten kann.“

„Innovative Automatisierung muss nicht kompliziert sein. Kundinnen und Kunden jeder Größe und in jeder Entwicklungsphase können mit einem einzigen Modul starten und es im Laufe der Zeit erweitern. Wir bieten integrierte Lösungen aus einer Hand: Dematic liefert die Automatisierungs- und Softwarekompetenz, während die KION-Marken STILL und Linde leistungsstarke Flurförderzeuge bereitstellen. Zusammen mit unserem erstklassigen Kundendienst gewährleisten wir die Betreuung über den gesamten Lebenszyklus einer Anlage – ein einzigartiges Angebot in unserer Branche.“ Er fährt fort: „Auf der Messe in Bern demonstrieren wir, wie eine integrierte Lösung in der Praxis funktioniert. Gemeinsam mit STILL zeigen wir vor Ort unser Know-how und unsere Konzepte.“

Wer sich für die Logistics & Automation Messe in Bern interessiert, kann sich bereits jetzt unter bit.ly/bern2026 für kostenlose Eintrittskarten registrieren.